SweetHome3D Wohnzimmer BauIng Grundrisse Erdgeschoss entfernen

3,50 Stern(e) 11 Votes
Früher haben Menschen halt auch überlebt, ohne moderne Medizin (Teufelszeug), ohne Impfungen (ganz gefährlich), ohne gut gedämmte Häuser (die Dämmung wird eh von der weltweiten Spechtpopulation mit der Zeit aufgegessen) und vor allem ohne Internet, welches das Leben der Trolle wie Farilo hier im Forum erst ermöglicht hat.
 
Kurzer Zwischenstand: 2. Besuch ist durch und es gibt ein paar Fotos und aktualisierte Grundrisse (mein erster Versuch mit Sweethome3D).

Ab Erdgeschoss aufwaerts sind die Fenster fast alle schon in neueren groessen. Eher nicht endgueltig. Es sieht vielleicht etwas wild aus. Im Erdgeschoss werden sie so gross, weil nach entfernen der alten Rollaedenkaesten halt nur noch Luft uebrig bleibt.

Die Innenwaende sind alle uebereinandergemauert. So ohne weiteres sollten wir also unten die Wände in Kueche und Wohnzimmer nicht entfernen. D.h. oben kommt auch alles raus und wird durch Leichtbauweise ersetzt. Es gibt ein Fachwerk mit Stuetzbalken im Mauerwerk - das holen wir dann ans Tageslicht und lassen es wie es ist.

Keller
38076

EG
38077

DG
38078

Dachboden

38081


Der BauIng sah das jetzt bei der Besichtigung ganz optimistisch, aber uns wird vor dem ganzen Aufwand schon schwindelig. Es war schon so unfassbar nervtoetend, dass die Bank für alle Kosten Voranschlaege wollte. Bitte in 1,5 Tagen abliefern - jetzt gings zum Glueck mit der Gesamtliste gezeichnet vom BauIng durch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ypg
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Auf jeden Fall eine schicke Treppe, die man schön aufarbeiten kann. Und die Grundrisse sehe doch gar nicht schlecht aus. Klar man kann die Küche zum Wohnzimmer hin öffnen, wenn man es will. Dann zieht man da eben ein Stahlstützensystem ein, oder einfach so nen Stahlträger auf den Mauern (sagt der Statiker).

Oben kan man sicher auch über Änderungen nachdenken, aber alle Wände raus und per Trockenbau wird wohl nicht einfach gehen. Aber von der Basis sieht es nicht verkehrt aus und man kann da sicher was draus machen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf - habt ihr das Haus jetzt gekauft?

Ich finde es von den Bildern her echt ok. Sieht alles trocken aus, und zwar altbacken aber durchaus im gepflegten Zustand. Grundriss finde ich echt ok, riesen Wohnzimmer, große Küche, oben auch alles top, großer Keller. Da kann man bestimmt was Schickes draus machen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben