Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?

4,10 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich empfinde es auch als teilweise sehr teuer. Was bitte soll an der Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl Installation so viel kosten? Auch die Fußbodenheizung ist schon hoch. Estrich raus und Dämmen geht selbst.
Rohre hinlegen zur Not auch. Estrich kenn ich aktuell keine Preise.
Elektro würde ich 15-18k ansetzen bei Standardinstallation inkl. Netzwerk und Sat. Wasser kommt darauf an. Abriss geht selbst, neu machen lieber nicht.

Im Bad ist quasi alles möglich.

Fenster je nach Standard.

Dach, keine Ahnung.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich auch sehr hoch angesetzt. Kommt natürlich immer darauf an und man kann überall zigtausende sinnlos verballern.
 
N

nordanney

Puh, da würde ich schon mal den Architekten weglassen und die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Die Kostenschätzung ist m.E. sehr konservativ ausgelegt. Das geht garantiert auch noch günstiger.
 
F

Farilo

Er hat seine eigene Kostenschätzung gemacht, zusammengefasst die einzelnen Themen:

Dach 45000 Fassade 40000 Fenster 30000 Wärmepumpe (nur noch Luft-Wasser-Wärmepumpe!) 25000 Fußbodenheizung 2x60qm 22000 Elektroinstallation 22000 Wasserinstallation 11000 Bad + WC 30000
Puh... Das sind schon heftige Kosten!

Ich habe von vielen Dingen keine Ahnung... Aber wenn ich lese "Elektroinstallation 22000EUR", dann find ich das schon arg teuer.
Um wie viele Fenster geht es denn? Und was für eine Ausführung? (Kunststoff? Aluminium? Holz?) Wenn Standard Kunststoff und nicht gerade 30Fenster, dann find ich den Preis auch viel zu hoch.
Wasser, Bad und WC gesamt 41kEURO?! Alter, das ist mal ne Ansage.

Ich mein, dann wären wir wieder beim Thema. Die können es anscheint zur Zeit verlangen. ICH würde es nicht zahlen. Aber ich bin auch kein Maßstab für alle.

Wenn ich dann noch das Arche-Honorar sehe... Da wird mir ganz ganz übel.

So oder so, ich wünsche viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
Winniefred

Winniefred

Das Geld kriegt man schon los, so ists nicht. Zumindest bei einigen Posten kann man das schnell loswerden, insbesondere Bäder und Elektro, da kann man finanziell richtig ausrasten, aber muss es halt nicht. Auch nicht in 2019 oder 2020. Es ist wie immer alles eine Frage des Geldes - 1. ob man es hat und 2. ob man ein Klo für 1200€ will oder ob eines für 150€ reicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Kalkulation weit oben angesetzt. Wenn ihr keinen hohen Standard wollt, werdet ihr das nicht brauchen. Wenn ihr die berühmten goldenen Wasserhähne wählt usw, dann ist die Kohle am Ende schnell ausgegeben.
 
T

Tamstar

HOAI Honorarzone III mit 25% Altbauzuschlag ergibt für 225 000 Euro anrechenbare Kosten der energetischen Sanierung folgendes, ohne MwSt:
[…]
Er hat seine eigene Kostenschätzung gemacht, zusammengefasst die einzelnen Themen:
Dach 45000
Fassade 40000
Fenster 30000

Wärmepumpe (nur noch Luft-Wasser-Wärmepumpe!) 25000
Fußbodenheizung 2x60qm 22000
Elektroinstallation 22000
Wasserinstallation 11000
Bad + WC 30000
Die Honorargrundlage ist die Kostenberechnung, die muss deutlich detaillierter ausfallen als diese Kosten"Schätzung", dann kann man die Plausibilität auch eher einschätzen.
Die Kostenschätzung so wie du sie aufgelistet hast, ist aber unbrauchbar. Das ist halt die erste Hausnummer, die er konservativ überschlagen hat, nehme ich an.

Bei der Fußbodenheizung... sind da auch die Estrich und Beläge drin?

Wenn die Baukosten brutto sind (Baukonstruktion 115.000€, Technik 110.000€), komme ich beim Brutto(!)Honorar nur auf knapp 47.000€ bei 5% Nebenkosten
Selbst wenn die Baukosten netto sind, sind es nur gut 52.000€ Bruttohonorar.

Also so ganz schlüssig ist da etwas noch nicht...oder er hat den Höchstsatz veranschlagt, wäre ich aber nicht bereit zu zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben