Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?

4,10 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

galdreth

galdreth

Wenn das so Betonträger mit eingelegten Steinen sind, dann liegt das wahrscheinlich am Stein. Die sind recht bröselig, wenn man da mal mit dem Stemmhammerchen rangeht. Ist aber auch nicht so schlimm. Von unten zustopfen, bisschen Schaum, bisschen Vergussmasse, dann die Dämmung...
Was gut ging: Holzplatte von unten anschrauben und Abstützen. Estrich reingießen und verdichten.

Da isse wieder, die Bauschaum-Mafia:oops:
Es gab bei den Gaubenwänden zur Außenmauer ca. 5 cm Zwischenraum durch den Luft zog. Da habe ich etwa 15 Dosen (!) verpulvert. Jetzt ist es dicht... zumindest nach improvisiertem Blower-Door-Test per Dunstabzugshaube:
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500155-1.jpg
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500155-2.jpg
 
H

hampshire

Klasse Projekt mit Tatkraft und Mut zur Improvisation. Das wird ein Haus mit Charakter. Daumen hoch!
Fensterbänke: Pragmatisch und schön.
Blower Door Test mit Dunstabzugshaube - Top!
Sehr schöne Holzbalken innen.
Das Original hatte einen gewissen Charme um die Fenster. Wirst Du dieses Detail malerisch retten?
 
galdreth

galdreth

Klasse Projekt mit Tatkraft und Mut zur Improvisation. Das wird ein Haus mit Charakter. Daumen hoch!
Fensterbänke: Pragmatisch und schön.
Blower Door Test mit Dunstabzugshaube - Top!
Sehr schöne Holzbalken innen.
Das Original hatte einen gewissen Charme um die Fenster. Wirst Du dieses Detail malerisch retten?
Der echte BD-Test kommt später noch... -> Großer Bammel vor. So konnte ich immerhin viele Löcher lokalisieren. Wenns draußen schön kalt ist, dann kann man schön bei Unterdruck den Luftzug an der Hand an kritischen Stellen spüren.

Bei den Fenstern meinst du die Klinker-Rahmung? Hmmja, gerade verschwinden Sie unter der Dämmung... wir hatten da nun nicht mehr die Leidenschaft und Zeit für. Da müsste man jetzt Klinkerriemchen aufkleben und das ist dann irgendwie auch Fake ;)

Die letzten Wochen hatte ich Arbeit ohne Ende mit den Wandheizungen im OG. Gut dass wir das alte Wasserrohr nicht weggeschmissen haben.... ;)
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500301-1.jpg
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500301-2.jpg
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500301-3.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Bei den Löchern war es bei uns auch so, dass die Handwerker gerne mal mehr reingekloppt haben als nötig. Ist ja nicht ihr Haus und zumachen müssen sie es ja auch nicht selbst^^^.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben