"Seiten-Sektionaltor" als Hoftor? Nicht besser ein Schwingtor?

4,30 Stern(e) 4 Votes
untergasse43

untergasse43

Hallo zusammen,

wir haben vor dem Haus einen recht großen Hof zur Straße hin. Befährt man den Hof von der Straße kommend, befindet sich "rechts" die Garage. Die Einfahrt zum Hof nimmt etwa 1/4 der Grundstücksfront ein, der Rest ist eine schöne Bruchsteinmauer, die erhalten werden sollte. Eigentlich wollte ich kein Hoftor, aber dank einem Hovawart, der Türklinken so gut drücken kann, wie er Hundefutter vernichtet sowie dem Wunsch nach einem Grundstück ohne weitere Türen und Törchen, soll jetzt doch ein Hoftor verbaut werden.

Jetzt wäre die einfachste Lösung ein "Schwingtor" (heißt das so?), an der "linken" Grundstücks-Ecke angeschlagen und elektrisch öffnend zu montieren. Allerdings steigt der Hof zur Garage hin leicht an, was ein normales Öffnen eines solchen Tores verhindern würde. Bei Garagen gibt es Seiten-Sektionaltore, die allerdings oben und unten geführt werden. Gibt es sowas auch für Hoftore? Das wäre ideal, denn ich könnte das an der Grundstücksgrenze in das Grundstück "hinein" führen.

Ich habe nun mal alle Paint-Skills zusammengekratzt und das Ganze - nicht maßstabsgerecht - gemalt. Rot wäre ein "Schwingtor", das auf Grund der leichten Steigung im Hof eher ausfällt, grün wäre das Seiten-Sektionaltor, sofern es sowas gibt.

Ein Seiten-Sektionaltor fände ich auch deswegen sehr charmant, weil ich es je nach "Zutrittswunsch" auch nur ca. 1m breit öffnen könnte. Wir haben sowieso schon allerlei Gerätschaften zur Zutrittskontrolle für das Haus, da könnte man das einfach anbinden, um zwischen Fußgänger und Auto zu unterscheiden.

Das Tor müsste eine Strecke von knapp 7m verschließen... gibt es da etwas, das mir beim Googeln bisher entfallen ist?

seiten-sektionaltor-als-hoftor-nicht-besser-ein-schwingtor-252009-1.jpg
 
F

Fuchur

Wie wäre es denn mit einem elektrischen Schiebetor? Der Höhenunterschied sollte dann entlang der Grenze keine Herausforderung sein.
 
untergasse43

untergasse43

Du meinst entlang der Straßenseite? Ja, das wäre die absolute Notlösung. Dann müsste ich die Klingelanlage verlegen, die ist nämlich an der besagten Mauer, wobei die "Öffnung" des Tores im "Personenmodus" dann an der anderen Grundstücksgrenze wäre.
 
11ant

11ant

Die Garage sieht in der Zeichnung so aus, als werde sie nicht über den Hof, sondern von der Straße aus angefahren (?) - aber Du möchtest den Hof auch befahren können (?)

Jetzt wäre die einfachste Lösung ein "Schwingtor" (heißt das so?), an der "linken" Grundstücks-Ecke angeschlagen und elektrisch öffnend zu montieren. Allerdings steigt der Hof zur Garage hin leicht an, was ein normales Öffnen eines solchen Tores verhindern würde.
Die Steigung hindert ein gewöhnliches Hoftor nicht, das läßt sich bei der Montage der Angeln berücksichtigen. Für den Personenmodus würde ich das Tor zweiflügelig ausführen, mit einem etwa 1 m breiten Flügel auf der der Garage zugewandten Seite. Schwingtore sind übrigens etwas anderes: die hatte man bei Garagen, bevor die Sektionaltore in Mode kamen.
 
untergasse43

untergasse43

Sorry, das Garagentor ist an der langen Seite, zur Straße hin ist nur Mauer. Das ist eine Garage mit 2,5 Stellplätzen nebeneinander. Daher muss ich in den Hof fahren. Wie gesagt, alles nicht maßstabsgerecht :)

Die Steigung führt bei den Flügeltoren dazu, dass sie im offenen Zustand nach oben abstehen. Nachbar hat sowas und das sieht echt doof aus, wenn es offen ist.

Ich freunde mich gerade echt mit dem Schiebetor entlang der Mauer an...
 
F

Fuchur

Also ich habe aktuell so eines, da gibt es eigentlich nichts anzufreunden. Finde ich sowohl optisch als auch praktisch besser als diese Schwenktore.

Das mit dem Personenmodus habe ich nicht verstanden. Du wirst doch nicht auf Klingeln das Tor öffnen wollen? Die meisten können zwar eine programmierte Teilöffnung, aber da würde ich doch eher ein ganz normales Eingangstor an der Ecke vorsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben