Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand?

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

boxandroof

Als Alternative kenne ich nur noch Wandheizung (mit Lehm fände ich sie perfekt), die aber um einiges teurer als Fußbodenheizung ist
Du solltest ohnehin eine Raumweise Heizlastberechnung nach machen lassen, und danach die Heizflächen planen lassen. Vielleicht kann das ja Dein Energieberater. Du kannst dann punktuell dort Wandheizungen zusätzlich zu der Fußbodenheizung einbauen lassen wo es nötig ist aufgrund des Bodens oder sonstiger Faktoren. Auf Fußbodenheizung verzichten würde ich nur, wenn es schädlich für den Boden ist, ansonsten bringt sie immer etwas Heizleistung.
 
H

haydee

bei uns reicht die normale Luftwechselrate um das Haus zu wärmen. Hat es einen höheren Heizbedarf geht es nur über wärmere Luft und oder höhere Luftwechselrate.
Da stellen sich folgende Fragen
- Wie komfortabel ist es dann, wenn man neben einen Heißluftföhn sitzt oder steht?
Ich könnte die Anlage mal auf höchste Stufe stellen (war sie noch nie außer im Sommer Nachts)Temperatur wird schwierig ich habe gestern den Sommerbypass eingelegt
- Höhere Stromkosten da Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung öfter auf Volllast läuft
- Höhere Stromkosten da Verdichter mehr läuft
- Schaltet sich die Not-/Zusatzheizung schneller ein?
Ich könnte mir vorstellen ja

Wie es ist mit der Effektivität bei Fußbodenheizung und dicken Holzböden bin ich raus
 
H

haydee

@boxandroof
Es ist keine reine Abluftwärmepumpe

@Lucrezia
Nächste Woche kommt zwar der Service, bin nur nicht da um zu Löchern.
Auf jeden Fall ist es interessant was passiert wenn z.b der Boiler für Warmwasser defekt ist? Muss alles ausgetauscht werden (wie hier zu recht angemerkt wurde) oder gibt es ET?
 
B

boxandroof

schwierig ich habe gestern den Sommerbypass eingelegt
Nur aus Interesse, kann der By-Pass automatisch umschalten? Bei uns ist es so, dass die Wärmerückgewinnung nachts nicht läuft, aber wenn es draußen wärmer ist, wird die Zuluft durch die Wärmerückgewinnung runtergekühlt.

Viel bringt/schadet es natürlich nicht, wir haben ja festgestellt, dass Luft wenig Wärme transportiert
Es ist keine reine Abluftwärmepumpe
Ja, aber im Zusammenhang mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hast Du auch keine Vorteile, dass die Abluft von der Wärmepumpe gemutzt wird, d.h. es ist unnötig komplex.
Boiler für Warmwasser defekt ist? Muss alles ausgetauscht werden (
Die Antwort wird sein, dass es natürlich Ersatzteile gibt Überleg aber 10-20 Jahre weiter. Dann wird getauscht, und zwar alles, weil Reparatur nicht lohnt. Kannst Du dann "einfache" Geräte beliebiger Hersteller installieren oder wieder was für 20k?
 
H

haydee

Wie meinst du das?
Ich baue den Wärmetauscher aus und stecke die Sommerkassette (Styroporbrocken) rein. Danach muss ich der Anlage sagen, dass die Sommerkassette eingelegt ist.
Müsste bei den ganzen Kombigeräten der Marke so sein z.b LWZ 504

Aktive Kühlung, dass die Zuluft gekühlt wird geht nicht - ob das noch kommt oder ob das die Seriengeräte schon können, weiß ich nicht. Hatte ich letztes Jahr nicht vermisst.

Ist die Außentemperatur 2 Std über der gewünschten Innenraumtemperatur riegelt sie ab, fällt die Außentemperatur unter die aktuelle Innenraumtemperatur springt sie an. Hatten letztes Jahr in der Regel 23 Grad im Haus. Aktive Kühlen nicht nötig, wäre bestimmt komfortabel.

Wärmerückgewinnung ist ca. 90 % der Rest läuft über die Pumpe. Klingt für mich logisch und nicht unnötig komplex. Irgendwo muss die restliche Wärme herkommen. Reine Zuheizung mit Strom bei zweistelligen Minusgraden freut den Stromanbieter.
Wie ist es bei getrennter Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Ja in 20 Jahren sind die Patente abgelaufen, Passivhaus Standard und dann wird es freie Auswahl geben. Falls man das möchte, vielleicht bleibt man der Marke treu weil z.b der Service paßt
 
B

boxandroof

Ich baue den Wärmetauscher aus und stecke die Sommerkassette (Styroporbrocken) rein.
Verstanden, danke für die Info.

Wir "kühlen" passiv über die Wärmerrückgewinnung, die dann die kühlere Innenluft nutzt, um die wärmere Zuluft nur leicht über Innenraumtemperaturniveau runterzukühlen. Ist es draußen kälter, dann ist der Wärmetauscher inaktiv. Ist aber reine Theorie ohne große Auswirkung. Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat Rotation, ist also auch ein Sonderling mit Vor- und Nachteilen.

Wenn ich es richtig sehe, nutzt die Wärmepumpe zusätzlich zur Abluft oder ausschließlich die Außenluft, wie eine normale Luftwärmepumpe.

Deine Heizung hat 3,x kW rein über die Wärmepumpe. Für unser Haus (150m2, zwischen KFW 55 und 40 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung) reicht das, damit der Heizstab nicht zugeschaltet werden müsste. Auf dem Papier würde es nicht reichen, real schon. Wie weit der Wirkungsgrad sinkt gegenüber Wasser und wie warm die Luft bei uns sein müsste kann ich nicht beurteilen. Ich bin auf Deine Verbräuche gespannt. Es gibt da andere Kandidaten bei denen man schon vom Firmennamen weiß, dass es Murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
22.06.2023Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 27
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben