Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
G

guckuck2

Tja was soll man da machen. Vielleicht Mineralwolle zwischen Kühlschrank und Wand klemmen, was anderes/mehr wird da ja nicht zwischen passen.
Freistehender Kühlschrank wäre ggf. auch eine Verbesserung.
Auf jedenfall aber im Auge behalten.
 
N

Nanopixel

Ja diese wurde gerade erst angeschafft. Neue Küche kommt nicht infrage - außerdem gibt es wie gesagt ohnehin keinen anderen möglichen Standort für einen Hochschrank.
Dann eher einen neuen Kühlschrank. 55cm Standgerät statt 60cm Einbau, so dass man etwas Luft daneben hat. Aber auch das würde ich gern vermeiden, da alles neu angeschafft wurde.
Vorschlag von guckuck2 mit der Dämmung des Spalts neben dem Schrank hatte ich auch schon kurz im Sinn - dann dachte ich aber, dass man dadurch die Luftzirkulation erst recht verhindert... oder denke ich da falsch?
 
DaSch17

DaSch17

Wie kommst Diu zu der Aussage, bzw. wo findet man diese Information? Ich habe das noch nie gehört.
Hab' ich mal aufgeschnappt. Findet man auch was zu, wenn man das entsprechend googelt.

Ich könnte mir den Grund dafür schon vorstellen: Ein Kühlschrank gibt Wärme ab, eine Außenwand kann besonders kalt sein. Große Temperaturdifferenz zwischen Gerät und Wand ergibt Kondenswasser - so wie bei mir. Daher meine Frage, was man hier evtl. an der Wand noch machen könnte, so dass dies in Zukunft vermieden wird.
Unabhängig davon ob man das machen sollte oder nicht - es ging in unserer Küche nicht anders, siehe Bild. Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Türen (Durchgangszimmer). Es gibt keinen anderen brauchbaren Standort für so einen Hochschrank.
Denke den Grund hast Du so ganz gut erfasst. Ich würde an Deiner Stelle nicht drumherum fuddeln, sondern die Ursache ein für alle mal beseitigen (haben wir so mit unserer Problemecke im Schlafzimmer auch gemacht, nachdem das drum herum fuddeln - außer Geld kosten - nichts bewirkt hat). Das wäre aus meiner Sicht die Dämmung der Außenwände an der betroffenen Ecke mit Klimaplatten. Die gibt es in 3cm oder 5cm Stärke. Je nach Temperatur der Wand muss es die schmale oder die dicke Klimaplatte sein. Meistens reicht aber die dünne (3cm) aus. Die muss dann noch verspachtelt werden. Würde als mit insgesamt 4cm rechnen. Ergo: Klimaplatten an die beiden Außenwände und Einbau- gegen einen Standkühlschrank ersetzen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Sanierungsfirma ins Haus holen und nach einem kostenlosen Kostenvoranschlag fragen. Dann kommt ein Gutachter mit Messgeräten und Du kennst abschließend die Ursache und kannst entsprechend agieren.
 
N

Nanopixel

OK, die Dämmung der Außenwände ist da natürlich ein RICHTIG großes Fass was man da aufmacht. Ich meine, wie weit will man diese Außendämmung treiben, man dämmt dann ja nicht nur die Außenwände dieses einen Raumes. Der Gedanke endet dann irgendwo, dass man rundum ALLES dämmt. Das muss dann alles noch verputzt werden oder in irgendeiner Weise hübsch gemacht. Das ergibt irgendeinen fünfstelligen Betrag, den ich ehrlich gesagt nicht mal eben rumliegen habe.
Daher suche ich nach einer vorläufigen Pfusch-Lösung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben