Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

- Mit ubakus den Taupunkt berechnen - bitte was?!
Klar, hier mal exemplarisch für 240mm Kalksandstein.
Das schwierigste ist immer das richtige Material auszufwählen.
Der sagt sogar in Textform, wie die Schimmelgefahr des Wandaufbaus ist.
1613568463472.png


- Seitenwand aus Korpus entfernen - wie soll das Konstrukt dann noch stehen??
Der Boden des Korpus steht in der Regel auf Stützen.
Die verbleibende Seitenwand ist halbhoch an der Benachbarten seitenwand zu verschrauben und steht dann auch stabil, sogar stabiler als vorher.
Damit die Deckplatte nicht runterfällt machst du einen Winkel an die Außenwand, auf der die aufliegt bzw. verschraubt wird.
Für die Türen musst du eine passende Leiste (240 cm x 5 cm x 1,6cm oder ähnlich anbringen), das ist sicherlich die größte Bastelei daran.

Alternativ kannst du auch 95% der Seitenwand mit der Stichsäge entfernen, sodass nur der vordere Teil für die scharniere bleibt. Natürlich muss der Rest an der Wand verschraubt werden, damit das nicht wegbricht.
 
P

parcus

Es wird doch überhaupt kein Nachweis geführt. Wie auch, es wird nichts angegeben.

Typischer Fehler von Energieberatern, die glauben die Energieeinsparverordnung/Gebäudeenergiegesetz Software würde einen hydrothermischen Nachweis für Innendämmungen führen.
 
N

Nanopixel

OK danke für die Erläuterungen.
Das bei ubakus scheitert aber daran, dass ich null Ahnung habe was das für Materialien sind. Die vom letzten Jahr ließen sich ja noch in Erfahrung bringen, aber der Rest von 1970 - keine Chance.
Und die Sache mit der Seitenwand entfernen... damit gewinnt man doch nur die Stärke der Wand, also ca 1,5 cm. Dahinter ist dann ja direkt das Kühlgerät. So viel Aufwand für die Verbreiterung des Zwischenraums um 1,5cm ?
 
N

nordanney

Es wird doch überhaupt kein Nachweis geführt. Wie auch, es wird nichts angegeben.
Das muss doch auch gar nicht passieren. Wir suchen nur nach Wegen für den TE und Indikationen, was sinnvoll sein kann oder nicht. Jetzt einen Profi einschalten und viel Kohle raushauen um dann zu hören "stellen Sie den Kühlschrank woanders hin", ist nicht zielführend.
 
P

parcus

@nordanney

Wenn ein falsches Ergebnis kommt, nutzt es nur nichts.
Ich kenne die Software auch nicht weiter, ich konnte auch keine näheren Angaben auf der Homepage finden.

Es geht aber einfach zu testen, gleicher Aufbau: Außenputz,Stein,Innenputz dann einmal Mineralwolle 5cm mit WLG 035 und alternativ HWL 5cm mit WLG 035.
Und sehen was die beiden Ergebnisse sind.
 
Tassimat

Tassimat

So viel Aufwand für die Verbreiterung des Zwischenraums um 1,5cm ?
Ja, warum nicht? Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit den Putz von der Wand zu kloppen. Du musst halt eine Luftzirkulation ermöglichen und dafür brauchst du Platz.
Die anderen einfacheren Optionen wie Gerät von der Wand wegrücken oder ein schmaleres Gerät kaufen willst du ja auch nicht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
25.06.2021Dämmung des Sockels mit WLG 025 Beiträge: 10
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben