Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 20 Votes
Kabinet Lüfter schön und gut - aber nichts dabei was von den Maßen her passen dürfte..
Ich muss mir also was basteln und hab da zur Zeit folgendes im Sinn:
  • Da das Lüftungsgitter unterm KS 40cm breit ist passen da fünf 80er Lüfter nebeneinander hin. Diese idealerweise so verkabeln, dass sie immer dann laufen, wenn der Kühlschrankkompressor läuft. Hinter dessen Ansteuerung Phase und Neutral abgreifen sollte kein Ding sein, 12V Netzteil dran und daran die Lüfter.
  • So seltsam ich die Idee zuerst fand, ich kann mir doch vorstellen, dass es was bringt, die rechte Seitenwand des Korpus zu entfernen (zumindest zum Großteil). Der Luftspalt zur Wand wird dadurch immerhin mehr als verdoppelt von 1 auf 2,5 cm. Zusammen mit den eben erwähnten Lüftern dürfte das den Luftaustausch erheblich verbessern. Ich hänge noch ein Bild an wo der Korpus zum Zeitpunkt des Aufbaus zu sehen ist und wie die rechte Seitenwand quasi direkt an der Wand hängt. Finde auch etwas seltsam, dass nach oben hin kaum Platz ist wo die warme Luft vom Wärmetauscher geeignet abziehen kann...
  • Oberhalb des KS einen Mauerdurchbruch mit einem intelligenten Be- / Entlüftungssystem, das sich anhand der Raumluftfeuchte steuert. Dieser Punkt vor allem deshalb, weil Lüften echt schwierig ist in dieser Küche: Das Fenster in der Nische lässt sich nicht öffnen und die Terrassentür nur nach außen - ohne Kippfunktion. Sonst keine weiteren Fenster.
Wenn das alles scheitert und keinen Effekt bringt kommt das Ding raus, die Wand wird innen gedämmt und ein 55er Standkühlschrank dorthin.

Anhänge

Oben