Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 20 Votes
Nur weil ein Küchenplaner ggf. einen Fehler gemacht hat noch laufende Kosten erzeugen ?
Die sauberste Lösung wäre ein 50er Hänge-wie Unterschrank neben dem Hochschrank und an dem Hochschrank eine min. 5cm breite Blende zur Außenwand,
je nach Herstellerempfehlung.

Insofern hier nicht sogar ein Planungsfehler vom Architekten vorliegt, falls dieser bei der Küchenplanung mitgewirkt hat.
 
Das ergibt irgendeinen fünfstelligen Betrag, den ich ehrlich gesagt nicht mal eben rumliegen habe.
Daher suche ich nach einer vorläufigen Pfusch-Lösung
Einen Vorschlag für eine Pfusch-Lösung hätte ich.
Du könntes versuchen einen Luftspalt neben dem Kühlschrank nachträglich zu erzeugen:
- Seitenwand aus Korpus entfernen
- Putzt abschlagen und dünner neu Verputzen

Wie dick ist denn der Putz zur Außenwand? Bei mir wurde teilweise recht viel aufgetragen, um rechtwinklig zu werden.

Nachtrag: Möglicherweise entsteht noch ein bisschen Platz für 2 cm Innendämmung?
 
Beim Kühlschrank den Ablauf prüfen, da ist manchmal Dreck drin und der verursacht Wasser. Das ist kein Defekt.
Dämmen ist gut solange Luft zur Zirkulation bleibt.
PC Lüfter sind klein, leistungsfähig und können aufwandsarm und unauffällig in Blenden integriert werden. Die pusten dann einen Luftstrom durch. Angesteuert mit einem Rhaspberry Pi und gesteuert über einen Feuchtigkeitssensor solltest Du das Problem in den Griff bekommen. Zusätzlich Dämmen hilft natürlich.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Einen Vorschlag für eine Pfusch-Lösung hätte ich.
Du könntes versuchen einen Luftspalt neben dem Kühlschrank nachträglich zu erzeugen:
- Seitenwand aus Korpus entfernen
- Putzt abschlagen und dünner neu Verputzen

Wie dick ist denn der Putz zur Außenwand? Bei mir wurde teilweise recht viel aufgetragen, um rechtwinklig zu werden.

Nachtrag: Möglicherweise entsteht noch ein bisschen Platz für 2 cm Innendämmung?
Idee finde ich gut. Tipp an TE: Mit ubakus bitte den Taupunkt berechnen, ob die Möglichkeit funktionieren könnte.
 
Oben