Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,80 Stern(e) 19 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Frage an den Thread-Ersteller: Ich hoffe doch, dass der Kühlschrankschrank oben (hinten an der Wand) offen ist, so dass Luft unten durch die Gitter hereinkommt und oben austreten kann, oder?
Ja natürlich ist das so. Bzw es WAR so bis der ganze Kram wieder ausgebaut wurde...
ein Kühlschrank produziert Wärme, die sich hinter dem KS staut. Die muss, um nicht den KS zu erwärmen und somit die Stromkosten in die Höhe zu treiben, abtransportiert werden. Das passiert durch das Lüftungsgitter, das du im Sockel hast.
Vielleicht wäre es günstiger, so ein Gitter zusätzlich auch oben am Schrank einzubauen, um die Luftzirkulation zu verbessern und die Feuchtigket abzutransportieren.
Wie stellst du dir denn den umgebenden Schrank eines Einbaukühlschranks vor? Der ist natürlich hinten komplett offen und er hat (nach hinten) einen Abstand zur Wand, so dass die Abwärme hinten ungehindert nach oben weg kann.
Nochmal, mein Problem mit dem Schimmel ist nicht hinter dem Kühlschrank sondern neben ihm.
 
ja ich weiß wie das aussieht. Nachdem du aber zwei Außenwände hast, ist die Luftzirkulation bzw. die Öffnungen dafür vielleicht zu gering?
Vielleicht ist ein zusätzliches Gitter oben an der Seite der planrechten Außenwand nötig.
Das war auch nur ein Gedanke bzw. eine Idee. Der Aufwand dafür wäre auch sehr gering.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@Alessandro
Auf der Rückseite sind i.d.R. immer die min. 5cm eingehalten. (Kühlschrankrückseite ohne Kühler zur Wand.)
Hier ist die Lüftungsöffnung im Sockel (welche vorhanden ist) für die Energieeffizienz des Gerätes entscheidend.
 
Interessant:
1. Jetzt da der Kühlschrank in der Mitte des Raums steht, verbraucht er viel weniger Energie - 0,5 statt 1 kWh pro Tag.
2. Mit einem Infrarotmessgerät die Temperatur an verschiedenen Stellen der Wand gemessen, die Ecke unten mit dem Hauptschimmelbefall ist mit 11°C mit Abstand die kälteste Stelle (überall sonst mind. 16°C).
 
Oben