Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Goldi, die Idee ist gut, der Tenor ist der falsche.
Du baust etwas für dein Leben und kaufst keinen Staubsauger.
Tendenziell hat der gemeine Bauherr keine Ahnung von den Folgen seines Handelns... zumindest nicht wenn es das erste Haus ist.
Wenn man den Fokus auf günstig legt und der gegenüber das erkennt und um des Verkaufs willen darauf einsteigt hat man am Ende sicherlich Geld gespart aber der Mehrwert hält sich unter Umständen in Grenzen. Der Planer, der einem widerspricht wird als zu teuer abgetan.
 
G

Goldi09111

Naja ich sehe es eher als Vorteil durch solche Foren oder Themen zu erkennen oder zu wissen wo es Sparpotential gibt somit kann ich direkt dem Architekten oder wem auch immer sagen was ich wo, wie machen oder anders auslegen möchte.
 
f-pNo

f-pNo

Naja ich sehe es eher als Vorteil durch solche Foren oder Themen zu erkennen oder zu wissen wo es Sparpotential gibt somit kann ich direkt dem Architekten oder wem auch immer sagen was ich wo, wie machen oder anders auslegen möchte.
Hm - jain.
Dann muss man aber auch wissen, wovon man spricht. Nicht nur fundiertes Halbwissen. Nicht falsch verstehen.

eigenes Beispiel:
Noch vor der Bauphase hatte ich mir das Buch "(K)ein Pfusch am Bau" besorgt und gelesen. Da stand ein Tipp zum Thema Estrich drin. Anhydritestrich hat laut dem Tipp bessere Wärmeleiteigenschaften. Deshalb wurde zum Einbau von Anhydritestrich geraten.
Bei meinem Bauunternehmen bestand ich darauf, dass dieser Estrich im gesamten Haus eingebaut werden sollte. Nach einigen Diskussionen wurde dies so akzeptiert. Der Kunde ist König. Einige Zeit später las ich den Hinweis, dass Gipsestrich nicht für Bäder/Feuchträume geeignet ist. Kein Ding - ich wollte ja Anhydritestrich. 5 Wochen vorm Einbau des Estrichs stellte ich plötzlich im I-Net fest: Anhydritestrich = Gipsestrich.
Ich musste ganz schön rudern, dass der Estrich noch geändert wurde.

Kein Vorwurf an die Baufirma. Sie wollten diesen Estrich nicht einbauen und haben nur auf mein Drängen reagiert.

So etwas meine ich mit "fundierten Halbwissen".
Du musst, wenn Du bestimmte Tipps hier liest und umsetzen willst (um Kosten zu sparen) genau wissen, was dahinter steckt und wie sich dies ggf. auswirkt. Weißt Du es nicht, spielst Du Roulette.
rien ne va plus
 
B

Bieber0815

Ich finde die Fragestellung völlig legitim, habe aber auch gezögert, zu antworten. In keinem Fall halte ich es für sinnvoll, hier Zahlen in Euro zu nennen. Aber man könnte mal typische Kostentreiber auflisten, auf die der geneigte Bauherr ggf. dann doch verzichtet, als da wären:
- Wohnfläche in Quadratmetern
- Grundstücksgröße in Quadratmetern
- Abweichungen vom "Kataloghaus"
- Aufwendige Architektur (Ecke, Rücksprünge, Vorsprünge, Erker, ...)
- Zweit- und Drittbad (nichts gegen das Gäste-WC)
- Aufwendige Effiziensmaßnahmen (?)
- ...
 
G

Goldi09111

Da bin ich mit euch, gefährliches Halbwissen bringt in jeder Branche ein Risiko mit sich.

@Bieber0815, ja solche Hinweise würde auch schon genügen, es geht ja hauptsächlich um eine Art Wissensdatenbank zumindest nach meinem Verständnis des TE.
 
B

Bauexperte

@Karlstraße

dieses Thema ist schwierig ... mit einem kleineren Doppelflügelfenster ist es nicht getan; ein Wechsel Bodenplatte aka Streifenfundamente bei Garage ist kostenneutral. Deshalb versuche ich es mit der umgekehrten Herangehensweise. In der Anlage findest Du ein Einfamilienhaus mit vielen Gimmicks, welche als Kostentreiber angesehen werden müssen.

In der Ursprungsplanung wurden in den Zimmern Bad + Gast des DG Weiße Kämpferelemente geplant; real wurden die in der Ansicht gezeigten, farbigen Brüstungsfenster mit abgeschrägter Ecke (passend zum Dachverlauf und rückwärtiger Ansicht) verbaut. Zusätzlicher "Nachteil" - bei diesen Fenstern kann kein kostengünstiger Rollladen eingebaut werden.

Der überdachte Hauseingang kostet Aufpreis; schön trockenen Fußes das Türschloß zu bedienen, aber auch teurer. Der umlaufend eingerückte Hauseingang wird wie eine Außenwand behandelt; round about 2.5 qm Fläche zusätzlich zu verputzen.

Der angebaute Erker - im DG als Balkon genutzt - erfordert eine teurere Bodenplatte; ein Mehr an bodentiefen Fenstern ebenfalls. Der Rücksprung rechts vor der Küche im EG wurde im DG überbaut; hier entstehen Mehrkosten für Dämmung, wie für den Stützpfeiler und dessen Verankerung im Boden. Der Balkon benötigt - neben einem frostsicheren Plattenbelag - eine Absturzsicherung, also entstehen Kosten für ein Geländer. Im Beispiel wurde ein Geländer aus VA gewählt, noch die derzeit preisgünstige Alternative.

Die verbaute Podesttreppe ist wesentlich teurer, als eine gewendelte Standardtreppe. Zusätzlich wurde diese im Beispielhaus als Betontreppe mit gemauertem Handlauf und Belag Granit ausgeführt.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß ein Einfamilienhaus dann "preiswert" - wobei das stark vom Bundesland und dessen jeweiligen Land- und Baupreisen abhängt, errichtet werden kann, wenn
  • ein möglichst ebenes Grundstück gekauft wird
  • auf Bodenplatte gebaut wird
  • nach jeweils geltender Energieeinsparverordnung gebaut wird
  • eine geradlinige Architektur mit Satteldach gewählt wird
  • die Geschosshöhe nicht verändert wird
  • eine Standardtreppe, als Wangen- oder Bolzentreppe verbaut wird
  • auf aufwendige Fensterkonstruktionen verzichtet wird
  • manuelle Rollläden gewählt werden
  • der Standard (Sanitär, Fliesen etc.) des favorisierten Anbieters akzeptiert wird
  • Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL ausgeführt werden
  • externer Sachverstand (bspw. TÜV®) hinzugekauft wird
Wobei auch immer die Frage zu klären ist, was ist "preiswert"? Ein Einfamilienhaus der Größe 130 qm ist - ob des Gesamtinvestes betrachtet - preiswerter, als ein Einfamilienhaus der Größe 100 qm, wie auch ein Einfamilienhaus der Größe 180 qm deshalb nicht exorbitant teurer sein muß. Ein Anbieter ist bspw. mit seinem WDVS preiswerter, als ein Anbieter, welcher monolithisch anbietet und umgekehrt; kommt immer auf die jeweiligen Einkaufskonditionen an. Der Zimmermann aus dem nächsten Ort ist vlt. preiswerter in seinem Angebot, als der bekannte Fertighausanbieter aus der Werbung, der Schreiner in seinem Küchenangebot günstiger, als Meda-Küchen (stellvertretend genannt) usw.

Wenn sich überhaupt eine grundsätzliche Aussage treffen läßt, dann diese, daß der Anbieter - gleich, welche Bauweise - welcher über seine Baubeschreibung einen mittleren Standard anbietet, nicht die verkehrteste Wahl ist. Alles, was vorne nach einem Schnäppchen ausschaut ist hinten überwiegend sehr teuer. Niemand, aber auch wirklich Niemand hat etwas zu verschenken

Liebe Grüsse, Bauexperte
sammlung-tipps-zum-senken-der-baukosten-131172-1.jpg

sammlung-tipps-zum-senken-der-baukosten-131172-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
01.03.2021Einfamilienhaus mit ELW - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
26.04.2016Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch? Beiträge: 13
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben