Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Danach sind erst mal die andren Eigentümer dran, denn die müssen alle ohne Ausnahme zustimmen. Ich bin mit nicht sicher, ob Bauamt oder die anderen Eigentümer die größere Hürde sind
 
O

ONeill

Ich sehe das auch nicht so als Vorteil, wenn auf einmal mein schön freier Balkon von einer Betondecke überdeckt wird. Ich würde da ehrlich gesagt nicht zustimmen.

Drücke dir aber die Daumen!
 
B

Bauexperte

Zuerst nach einer groben Hausnummer zu fragen, bevor ich das Bauamt Frage, ist doch durchaus die sinnvollere Reihenfolge.
Sehe ich anders und möchte auch keinesfalls, daß der TE sich *allein* auf meine Schätzung Verlässt . Selbst, wenn ein Bauherr hier antworten "würde", welcher das gleiche Prozedere hinter sich gebracht hat, muß am Ende die Summe unter dem Strich beim TE nicht notwendigerweise die gleiche sein. Es gibt so vieles, was es zu beachten gibt .... die Einbeziehung der Eigentümer habe ich noch nicht mal angesprochen.

In der Sprechstunde des Bauamtes wird der TE nicht nur über die Machbarkeit seiner Idee Infos erhalten, sondern auch über den Weg dorthin .... oder eben auch nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rupapu

Bekannte haben einen Balkon bauen lassen ähnlich wir der bereits bestehende Balkon auf dem Bild. Allerdings auf 6 Pfeilern auf Betonfundamenten stehend. Konstruktion aus verzinkten Eisenträgern. Geländer Pulverbeschichtet mit Glaseinsätzen (weißes Glas als Sichtschutz) und Edelstahl Handlauf.
Balkongröße ist ca. 4x5 Meter. Belegt mit Holz. Untendrunter ist ein Blech, damit es unten drunter trocken bleibt um z.b. Gartenmöbel im Winter unterzustellen etc.
Zusätzlich gibt es eine Treppe nach unten.
Kostenpunkt 17.000 Euro (inkl. Baugenehmigung und dafür notwendige Statik). Das war bereits ein günstiges Angebot.
ca. 1.000,- hätten Sie sparen können wenn sie günstigeres Holz genommen hätten. Beim Geländer wäre bestimmt auch noch Sparpotential drin gewesen.
 
S

snackys

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ob die anderen Eigentümer mitmachen ist natürlich zu klären.
Wobei diese sich beim Kauf des Hauses sich am liebsten ein Dach über ihren Balkon gewünscht hatten.
Das könnte ich denen dann bieten

Ich hatte inzwischen Kontakt mit mehreren Balkonbauern.
Ein schriftliches Angebot habe ich inzwischen Erhalten.
Sieht nicht so übel aus oder was sagt Ihr?

freitragender-nachtraeglicher-balkon-kosten-realisierbar-121023-1.png


freitragender-nachtraeglicher-balkon-kosten-realisierbar-121023-2.png




Das o.g. Angebot würde ich halt insofern ändern lassen, dass anstatt dieser Betonplatten dann im Nachhinein Bankirai Holzplanken gelegt werden.
Ist so eine Trägerplatte versiegelt oder muss da noch Bitumen darauf?
Was genau ist mit diesen Baucompactplatten gemeint?

Also wenn das statisch wirklich mit diesen Zugankern und der Größe des Balkons klappen würde, bin ich schon glücklich.
Dann bin ich für den Balkon bei knapp 14.000€.
Dann fehlt noch Dachdecker für Anschluss-regenrinne ca. 400€. (?)
Bankiraiholz ca. 800€.

Mit welchen Kosten müsste man ganz grob für einen Durchbruch mit zwei bodentiefen Fenstern + Tür?

Welche Kosten habe ich vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben