Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Karlstraße

Hallo an alle,

ich würde gerne ein Sammlung eröffnen mit konkreten Tipps zum Senken der Baukosten.
Was habt ihr verwirklichen können, um die Baukosten zu senken?
Welche Tipps/Tricks haben wie viel Euro gebracht?

Wir schreiben immer wieder über ungefähre Hauskosten, interessant wäre aber Darüber hinaus auch
konkrete Fälle, in denen Geld gespart wurde. Beispiel:
Dachfenster Größe XX statt Gaube, ca. Ersparnis XX Euro
Normale Terrassentür statt Hebeschiebetür, ca. Ersparnis XX Euro
Holztreppe statt Betontreppe, ca. Ersparnis XX Euro
...

Klar, allgemein Eigenleistungen oder ähnlich senken die Kosten, aber um zu überlegen wie kann ich mein Haus noch günstiger realisieren, bringt das nicht immer jemanden weiter.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen - und viele andere sicherlich auch!
 
L

Legurit

Blödfug... es gibt keine Geheimen Tipps und Tricks nur den Markt... in dem Sinne:
Gute Planung... damit spart du Quadratmeter und damit viel Geld
Einfache Geometrie
Verzicht und Disziplin
Nicht am falschen Ende sparen
 
O

oleda222

Zelt wild im Wald, spart Kosten für Grundstück, Haus und Baunebenkosten. Ersparnis mindestens 6-stellig!
 
N

nordanney

Polnische Schwarzarbeiter anstellen, bei sich wohnen lassen und immer mit der Peitsche antreiben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben