Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Karlstraße

Hallo an alle,

ich würde gerne ein Sammlung eröffnen mit konkreten Tipps zum Senken der Baukosten.
Was habt ihr verwirklichen können, um die Baukosten zu senken?
Welche Tipps/Tricks haben wie viel Euro gebracht?

Wir schreiben immer wieder über ungefähre Hauskosten, interessant wäre aber darüberhinaus auch
konkrete Fälle, in denen Geld gespart wurde. Beispiel:
Dachfenster Größe XX statt Gaube, ca. Ersparnis XX Euro
Normale Terrassentür statt Hebeschiebetür, ca. Ersparnis XX Euro
Holztreppe statt Betontreppe, ca. Ersparnis XX Euro
...

Klar, allgemein Eigenleistungen oder ähnlich senken die Kosten, aber um zu überlegen wie kann ich mein Haus noch günstiger realisieren, bringt das nicht immer jemanden weiter.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen - und viele andere sicherlich auch!
 
A

Adieu liebster

Blödfug... es gibt keine Geheimen Tipps und Tricks nur den Markt... in dem Sinne:
Gute Planung... damit spart du Quadratmeter und damit viel Geld
Einfache Geometrie
Verzicht und Disziplin
Nicht am falschen Ende sparen
 
O

oleda222

Zelt wild im Wald, spart Kosten für Grundstück, Haus und BNK. Ersparnis mindestens 6-stellig!
 
N

nordanney

Polnische Schwarzarbeiter anstellen, bei sich wohnen lassen und immer mit der Peitsche antreiben
 
N

nordanney

ist mittlerweile ein Irrglaube das Polen nichts kosten. Die nehmen auch einen dicken Schluck aus der pulle
Ne Pulle Bier ist mir auch recht - die nimmt der deutsche Handwerker ja zum Lohn noch zusätzlich

Schade, dass wir schon fertig mit unserem Bau sind - für uns kommen die Tipps zu spät
 
Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1318 Themen mit insgesamt 32534 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben