Rückstausicherung - Wo / was / wie genau ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wadi1982

Ich bin aktuell etwas verwirrt.
Es geht um das Thema Rückstausicherung.

Unsere Architektin hat im Keller einen Bodenablauf eingeplant und sagt mir jetzt das dieser teurer wird da sie und eine Rückstausicherung empfiehlt.

Soweit so klar.
Da wir die gesamte Hausentwässerung allerdings gegen Rückstau sichern wollten stellt sich mir als Laie jetzt die Frage:

Meine Idee war, alle Entwässerungen zum Kanal führen, dort zusammenführen und dann auch dort die Rückstausicherung rein.

Unsere Architektin sagte uns jetzt das man normalerweise die "kritischen" Entwässerungen (also Keller) gegen Rückstau sichert, den Rest nicht (wenn es von der Lage des Kanals geht).
Wenn wir alles zusammenführen und nur eine Sicherung machen sollten wir das mit dem Tiefbauer besprechen auch bzgl. Preis.

Wie seht ihr das ? Was wäre eher zu empfehlen ?

Wenn ich die Pläne richtig lese liegt die Sohle Schmutzwasserkanal auf 286 m üNN.
Die Oberkante Kellerfußboden auf 287,225 m üNN.

Geplant ist alle Entwässerungen (außer Bodenablauf) durch die Kellerwände zu machen). Die Hausentwässerungen wären dann also gut 1,5 m über den Kanal. Der Bodenablauf gut 1m über dem Kanal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben