Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Form bei den Raffstoren ?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Wir haben uns für überall Z-Lamelle entschieden.
Das ist quasi eine symmetrische CDL und kann daher auch nach oben geneigt werden.
Der "Knick" des Zs macht die Lamelle steifer und dichter schließend.
 
C

Chloe83

Und wenn man Nachts schläft und draußen stürmt es ? Dann fahren die Raffstores mitten in der Nacht hoch, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bei Rollläden habe ich dieses Thema nicht. Jedenfalls nicht im Schlafzimmer.

Hat jemand schon mal was von der Roma DBL (Dreibogenlamelle), nicht CDL Lamelle gehört und kann was dazu sagen ?
 
R

RotorMotor

Im Schlafzimmer haben wir als einzigen Raum Rollladen genommen.
Hier sei davor zu warnen, dass dieses Fenster nun nicht auf der gleichen Ebene wie die Fenster mit Raffstore sitzt.
Das stört mich schon etwas...
 
Tolentino

Tolentino

Achtung Behauptung (habe noch keine praktische Erfahrung): Ein komplett geschlossener Raffstore insbesondere mit CDL Lamelle oder ähnliches in Führungsschiene ist genauso widerstandsfähig gegen Wind wie ein Rollladen. Bzw. Bei den Windstärken, die einen solchen Fasstore aus der Schiene Reißen, fliegen schon so dicke Äste rum, dass auch ein Rollladen Schaden nimmt. Wenn solche Stürme angesagt sind, kann man ja vorsorglich die Raffstoren auch manuell hochfahren.
Ich werde jedenfalls erstmal keinen Windwächter installieren. Vielleicht heul ich aber dann auch nächstes Jahr hier rum.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben