Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rollläden oder Jalousien im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

xxsonicxx

xxsonicxx

Macht für mich erstmal keinen Sinn. Kannst ja mal ein Foto schicken. Aber ohne Gewähr hört sich das so an als hätte dein Händler die Führungsschienen zu kurz geschnitten und daher die Stopper angebaut. Wenn der Rollladen dort nicht stoppen würde, würden die einzelnen Lamellen aus der Führung fahren. Normalerweise fährt ein Rollladen komplett runter.

Anbei mal ein Bild. So sieht`s aktuell aus ops: ...Tipp war die Stopper einfach zu entfernen...
rolllaeden-oder-jalousien-im-eg-414947-1.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Tja, entweder wurden die Schinen zu kurz gesetzt oder die Fensterbank zu tief eingekantet. Schwer zu sagen wer Schuld hat. Das hätte man vielleicht vor dem Einputzen der Schienen korrigieren können, je nach Befestigung der Führungsschienen.

Ich würde die Winkel einfach abschrauben, klar. Da fällt keine Lamelle raus. Ob die Rollläden lang genug sind, oder anderweitig verkanten könnten musst du einfach mal ausprobieren.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Tja, entweder wurden die Schinen zu kurz gesetzt oder die Fensterbank zu tief eingekantet. Schwer zu sagen wer Schuld hat. Das hätte man vielleicht vor dem Einputzen der Schienen korrigieren können, je nach Befestigung der Führungsschienen.

Ich würde die Winkel einfach abschrauben, klar. Da fällt keine Lamelle raus. Ob die Rollläden lang genug sind, oder anderweitig verkanten könnten musst du einfach mal ausprobieren.
Danke!

Hat beides der gleiche gemacht...allerdings nun auch egal. Da demnächst ein paar Scheiben gewechselt werden soll er sich gleich darum kümmern
 
B

Ben-man

Anbei mal ein Bild. So sieht`s aktuell aus ops: ...Tipp war die Stopper einfach zu entfernen...
Ja, gut, da fällt natürlich nix raus. Sieht für mich danach aus dass die Schienen zu kurz geschnitten wurden. Eigentlich hätten die am Ende auch einen Schrägschnitt bekommen können, damit sie parallel zur Fensterbank verlaufen. Ist aber kein Beinbruch, achte nur darauf dass du dir jetzt nicht deinen Panzer oder die Fensterbank verkratzt.
 
M

Muc1985

Dank eines sehr kompetenten und netten Forumuser werden wir wohl die Richtung der Textilscreens für das komplette Objekt einschlagen. Die Vorteile im Gegensatz zu Raffstores überwiegen. Z. b. durch verschiedene Stärken die Lichtimmission entsprechend steuern (Schlafzimmer sehr dunkel etc.), es gibt elegante Ecklösungen, es gibt somit eine einheitliche Variante für EG / OG / DG....
 
A

Alessandro

Ich baue mir doch nicht für sehr viel Geld die modernsten Fenster und Türen ein um dann bei Sonneneinstrahlung im Dunkeln zu sitzen.

Rollläden haben (außer in den Schlafräumen) meiner Meinung nach keine Berechtigung mehr.
Selbst wenn die Jalousien fast komplett geschlossen sind, werfen die gebogenen Lamellen richtig schönes Tageslicht in den Raum.
im WC oder Bad kann ich die Lamellen so einstellen dass der Nachbar nicht reinschaun kann, aber trotzdem genug Licht einfällt.

Und es muss schon wirklich stürmen um die Lamellen aus der Führung zu wehen.
Im heutigen Klimawandel würde ich eher an der Dämmung sparen, als an einer ordentlichen Beschattung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
29.12.2016Ikea Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen? Beiträge: 23
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben