Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Also alle Fensterfachleute mit denen ich gesprochen habe, sagen das Rollläden kein Einbruchschutz darstellen (zumindest nicht die Standardrollladen, die man im Einfamilienhaus sieht).
Komplettverdunkelung lässt sich mit bestimmten Raffstoren auch erreichen, allerdings zu einem noch höheren Preis.
Das mit dem Wind habe ich noch nicht abschließend recherchiert. Muss die automatische Hochfahrerei auch bei schienengeführten Systemen eingestellt werden? Weiß das jemand?

Wir planen derzeit im EG mit Raffstoren, im OG mit Rollläden. Ich will einfach im Wohnraum eine flexible, einstellbare Verschattung haben und eben auch rausschauen können.
 
B

Ben-man

- Wärmeschutz
- Schallschutz
- Langlebigkeit / Schutz vor Hagel etc.
- Windschutz
Gibt sich nix.

- Komplettverdunkelung
Hast du auch beim Raffstore wenn du die entsprechenden Lamellen und Führungen wählst.

Das ist leider noch so ein altes Statement dass sich festgesetzt hat. Es gibt zwar heutzutage Rollladenkasten mit "Rückschubkante", die verhindern soll dass der Rollladen hochgedrückt werden kann, aber die hilft wirklich nur bedingt. Wer durchs Fenster will, auch wenn der Rollladen unten ist, schafft es auch. Statt den Rollladen abzusichern lieber das Fenster richtig absichern.

Das stimmt definitiv

Wenn du was Besonderes verbauen willst und dir das Geld "erstmal egal" ist, dann kannst du mal nach "S-Onro Rollladen" oder "Orienta Rollladen" googeln. Die sind wirklich besonders aber leider auch unglaublich teuer (~ Raffstorepreis*3), deswegen sind die bei uns sehr schnell aus der Auswahl gefallen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben Rollladen aber Jalousien wären mir lieber, aktuell ist die Ostseite geschlossen aber ca. 11 gehen die hoch und Süden fährt runter.
Zum Glück haben wir einen Sonnenschutz montiert, wenn ich da ans letze Jahr denke.
Du hockst fast immer im Dunkeln.

Bei Sturm sind Jalousien aber immer oben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
22.12.2020Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 19
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
11.03.2017Verschattung nachrüsten vom Energieberater nicht empfohlen Beiträge: 10
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben