Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Rollläden oder Jalousien im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir überlegen auch gerade, in welche Richtung es gehen soll. Unser Haus ist Baujahr 1921. Gut gedämmt, moderne Fenster. Am liebsten hätte ich Fensterläden gehabt, aber das geht nicht an allen Fenstern aus Platzgründen, lediglich Faltfensterläden könnte man nehmen. Auf jeden Fall wäre das am schönsten zum Baujahr.
Rollläden kämen nur als Vorbauvariante in Frage, da die Fassade noch in Ordnung ist. Aber das sieht wirklich bescheiden aus. Damit wollen wir das Haus nicht verschandeln. Grundsätzlich fände ich die aber gut, bei schönem Wetter gehe ich raus und habe null Problem mit kompletter Verdunkelung innen, Hauptsache ich kann der Hitze entfliehen. Im DG haben wir Rollläden und ich liebe sie.
Dann Jalousien. Die könnten wir selbst montieren, optisch auch ok. Aber eben in Sachen Hitzeschutz nicht so effektiv wie Rollläden, oder? Für uns käme hier nur was mit der sogenannten mittelalterlichen Handbedienung in Frage. Dafür müsste man die neuen Fenster durchbohren, auch nicht schön.
Dann habe ich aus Österreich solche Hitzeschutzteile zum Einklemmen gesehen, klingt erstmal gut. Sind aber noch nicht lange auf dem Markt und auch nicht günstig. Aber hierfür müssten wir nichts beschädigen
Ich drehe mich da im Kreis, irgendwie gibts da einfach keine gute Lösung vor allem nicht zum Nachrüsten...
 
Winniefred

Winniefred

Ohne zu googeln die aus Österreich. Aufputz egal was sieht besch... aus
Ja, also Aufputz kommt auch nicht in Frage.

Ich habe nochmal geschaut und es gibt doch noch weitere Alternativen zu den österreichischen Blinos, da gibts diverse Außenrollos zum Anbohren und auch welche, wo man nichtmal das Fenster beschädigen muss. Damit muss ich mich mal weiter auseinandersetzen. Ich will dafür eben auch keine Unsummen ausgeben. Unsere Fassade ist zwar noch völlig in Ordnung, aber eben trotzdem schon 28 Jahre alt. Ich möchte da nun nicht tausende Euros ausgeben für etwas, was wir vielleicht in 15 Jahren wieder abmachen. Ich kann momentan gar nicht einschätzen, wann die Fassade mal wieder nötig wird (und man dann Rollläden unterputz montieren kann), aber defintiv nicht demnächst. Die Blinos würden vermutlich nicht mehr passen, wenn wir die Fassade mal neu machen irgendwann. Natürlich ist die Frage, wie lange halten die überhaupt und da bin ich grundsätzlich skeptisch. Ich möchte jetzt schon was, das dann auch langfristig so bleiben kann. Wir hatten mal eine Mietwohnung mit Außenjalousien, die über 20 Jahre alt waren und noch immer gut in Schuss.

Nur die letzten beiden Somme waren so krass warm, dass selbst unser gut gedämmter Altbau mit vergleichsweise wenig Fensterfläche und dicken Wänden sich irgendwann aufgeheizt hat und das brauchen wir echt nicht. Gott sei Dank haben wir keine Südfenster, aber auf die Ostseite knallt von frühmorgens bis mindestens 14 Uhr die Sonne...
 
H

haydee

Die Ostseite unterschätzt man gerne. Ich habe das Gefühl unser Bad hat die meiste Sonne. Ist etwas Südost ausgerichtet vom ersten Sonnenstrahl bis irgendwann 13/14 Uhr.

probiere es doch in ein oder zwei Räumen aus bevor du alle Fenster ausstattest
 
Winniefred

Winniefred

Ja auf jeden Fall. Wir würden erstmal testen im Kinderzimmer, da brauchen wir den Schutz am dringendsten und da ist ein sehr großes Fenster drin. Wenn das gut klappt, dann die beiden Wohnzimmerfenster und später vllt noch Küche und anderes Kinderzimmer, aber die liegen zum Westen hin und da kommt die Sonne erst spät rum. In den Bädern mit Westseite kommt die Sonne so spät an, dass wir da gar nichts brauchen.
 
rick2018

rick2018

Hier gibt es ja einige Vorurteile gegen Screens.
Jede Art von Beschattung hat vor und Nachteile.
Dass Screens immer knittern, schlecht zum durchsehen sind... stimmt allerdings nicht.
Allerdings ist es auch die teuerste Lösung bei Rollläden, Jalousien und Screens.
Hier im Forum gibt es auch ein paar Screen Nutzer. Das Gewebe spielt eine große Rolle.
Wir haben heute bei einigen die IB und Referenzfahrten gemacht. Für uns die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben