Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

zizou89

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

1. Haus aus den 60er Jahren mit 599 qm2 wird von verstorbenen Opa meiner Freundin an seine 3 Kinder vererbt (Mutter, Tante, Onkel).
2. Grundstück und Haus sollen "in der Familie bleiben", Verkauf an außenstehende steht nicht zur Verfügung.
3. Meiner Freundin und mir wird das Grundstück nun für einen fairen Preis angeboten (berechnet nach Bodenrichtwert).

Fragen:
1. Was macht am meisten Sinn, um bares Geld zu sparen? Beispiel: Geschwister der Mutter verkaufen ihren Anteil der Mutter. Mutter verkauft meiner Freundin das Haus (Freibetrag 400k) wird nicht überschritten) und wir sparen damit die Grunderwerbsteuer? Geht das so auf?

2. Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks für uns? Sind wirklich blutige Anfänger ;)

DANKE!
 
11ant

11ant

1. Haus aus den 60er Jahren mit 599 qm2 wird von verstorbenen Opa meiner Freundin an seine 3 Kinder vererbt (Mutter, Tante, Onkel).
2. Grundstück und Haus sollen "in der Familie bleiben", Verkauf an außenstehende steht nicht zur Verfügung.
3. Meiner Freundin und mir wird das Grundstück nun für einen fairen Preis angeboten (berechnet nach Bodenrichtwert).
1. Also Ihr wollt gemeinsam kaufen, von einer Partei bestehend aus drei Verkäufern. Von Euch beiden ist nur Deine Freundin mit einer der drei Personen der Verkäuferpartei in gerader Linie verwandt und mit den beiden anderen um die Ecke, und Du mit allen drei Teilen garnicht ?
3. Immerhin ist es so ein reiner Verkauf, ohne Schenkungskomponente.
Was macht am meisten Sinn, um bares Geld zu sparen? Beispiel: Geschwister der Mutter verkaufen ihren Anteil der Mutter. Mutter verkauft meiner Freundin das Haus (Freibetrag 400k) wird nicht überschritten) und wir sparen damit die Grunderwerbsteuer? Geht das so auf?
Das klingt nach Austreibung des Teufels mit dem Beelzebub, das ist gehupft wie gesprungen, wenn man nicht sogar das Kind mit dem Bade ausschüttet. Also Quatsch. Vielleicht hat @saralina87 am ehesten eine qualifizierte Meinung dazu (?)
Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks für uns? Sind wirklich blutige Anfänger
Tricks nein, einen Tipp ja: zumindest beim Benutzen der Forensuchfunktion keine Anfänger zu bleiben. Bei so einem FAQ-Thema ist das nun wahrlich nicht nötig. Allein mit "Grunderwerbsteuer", "Familie" und "Freundin" sollten da genug Treffer kommen, die Schnittmengen sind Eure Antworten.
 
H

Hausbautraum20

Ich verstehe nicht:
1. Verkauf von Onkel/ Tante an deine Mutter
-> Grunderwerbsteuer
2. Mutter verkauft Haus an deine Freundin
-> Grunderwerbsteuer

Der Freibetrag 400k gilt doch für Schenkungen.
Oder irre ich total?

Zweitens würde ich an deiner Stelle das nicht akzeptieren. Wem das Grundstück gehört, dem gehört ja erstmal auch das Haus. Würde mir nicht gefallen die Regelung.


Also ich würde sagen:
Ihr beide kauft jeweils den Anteil von Onkel/Tante und von der Mutter entweder genauso oder da (teilweise) über eine Schenkung.
Das würde Grumderwerbsteuer sparen.
 
M

motorradsilke

Ich verstehe nicht:
1. Verkauf von Onkel/ Tante an deine Mutter
-> Grunderwerbsteuer
2. Mutter verkauft Haus an deine Freundin
-> Grunderwerbsteuer

Der Freibetrag 400k gilt doch für Schenkungen.
Oder irre ich total?

Zweitens würde ich an deiner Stelle das nicht akzeptieren. Wem das Grundstück gehört, dem gehört ja erstmal auch das Haus. Würde mir nicht gefallen die Regelung.


Also ich würde sagen:
Ihr beide kauft jeweils den Anteil von Onkel/Tante und von der Mutter entweder genauso oder da (teilweise) über eine Schenkung.
Das würde Grumderwerbsteuer sparen.
Beim Verkauf von Eltern an Kinder fällt keine Grunderwerbsteuer an. Immer, wenn Menschen in gerader Linie verwandt sind, also auch von Opa an Enkel.
 
Z

Zubi123

Beim Verkauf von Eltern an Kinder fällt keine Grunderwerbsteuer an. Immer, wenn Menschen in gerader Linie verwandt sind, also auch von Opa an Enkel.
Da hätte der Opa vor dem Tode an die Enkelin aber verkaufen müssen.

Fragen:
1. Was macht am meisten Sinn, um bares Geld zu sparen? Beispiel: Geschwister der Mutter verkaufen ihren Anteil der Mutter
Im Rahmen der Erbauseinandersetzung kann das Grundstück direkt der Mutter zugeordnet werden. 3 Nr 3 Grunderwerbsteuergesetz
Dann kann Mutter an Tochter ohne Grunderwerbsteuer weiterverkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2012Grunderwerbsteuer Grundstück Beiträge: 10
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
28.05.2019Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau Beiträge: 11
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
28.11.2017Zeitlicher Ablauf Grunderwerbsteuer und Hausbauvertrag Beiträge: 20
21.01.2016Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer Beiträge: 28
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
28.11.2018Reserviertes Grundstück 2018 oder 2019 kaufen? Tipps? Beiträge: 10
24.02.2019Grunderwerbsteuer auf noch nicht gebautes Haus - ja/nein? Beiträge: 13
05.02.2021Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? Beiträge: 15
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
10.05.2017Übertrag von Grundstück von Schwiegermutter auf mich und Ehefrau Beiträge: 41
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
11.05.2020Welches Grundstück würdet ihr nehmen? Beiträge: 19
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben