Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde unsere Photovoltaik installiert. Sie ist zwar noch nicht ans Netz angeschlossen, aber produziert schon für den Eigenverbrauch.

Überwache spaßeshalber die Produktion und gestern ging es bei leichtem Regen/ starker Bewölkung extrem runter. Ist das bei euch auch so?
 
A

AndreasPlü

Nein, ich wundere mich nicht! Mich interessiert um wie viel % der Ertrag bei Regen etc ca gemindert wird
 
M

miho

Überwache spaßeshalber die Produktion und gestern ging es bei leichtem Regen/ starker Bewölkung extrem runter. Ist das bei euch auch so?
Ja, ist ganz normal. Bewölkung nimmt schnell mal 90% der Einstrahlung weg und damit auch 90% der Leistung.
Das ist aber in der Ertragsprognose aus z.B. PVGIS schon eingerechnet.
 
T

Tom1607

strahlender Sonnenschein, ne wolke wandert übers Haus min. 50% Leistung weg. Ich merke sogar die Außentemperatur. Bei 30 Grad außen habe ich nur noch ca. 85%-90% der Leistung die ich bei 18-19 Grad habe. Den höchsten Tageswert diese Jahr hatte ich im Mai mit 223kw/h Tagesproduktion. Im Juli war der Spitzenwert 201kw/h da sieht man den Temp. Einfluß ganz deutlich.
 
A

AndreasPlü

Ok, bin halt ein Newbie bzgl. Photovoltaik

Hatte mich nur gewundert, als es gestern stark bewölkt war und ein wenig nieselte. Produktion lag bei rund 150 W bei 6 kwp Leistung und Solaredge. Ok, hat auch allgemein Verschattungen.

Immerhin hat sie aber in den 5 Tagen seit Anschluss 110 kwh produziert, was hochgerechnet der Ertragsprognose für August entspricht. Ich war nur von dem zeitweise extrem niedrigen Ertrag mitten am Tag überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben