Profilbretter Dachüberstand

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen,

Profilbretter beim Dachüberstand wie habt ihr diese ausgeführt?

Uns wurde Kunststoff angeboten zur Alternative von Holz. Bei Holz weiß ich das ich es alle Jahre mal Streichen muss. Wie sieht es bei Kunststoff aus. Habe Angst das es mal gelb wird oder das es vl. billig aussieht. Daher die Frage was ihr gewählt habt?
 
M

motox

Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns für Holz entschieden. Auch wenn du das Holz alle paar Jahre streichen musst, sieht es danach schön Neu aus
Wenn das Kunststoff durch die UV Strahlung ausbleichen sollte, kannst du da nicht mal eben drüberstreichen...
 
Punica

Punica

Hallo.

Ich persönlich finde Holz schicker, da mir Kunststoff zu gekünstelt aussieht. ( mitunter schaut es speckig glänzend aus, was mir persönlich nicht gefällt. )
Ich mag es, wenn die Maserung des Holzes zum Vorschein kommt.

Das Streichen sollte sich auch in Grenzen halten, da das Holz der Witterung nur bedingt ausgesetzt ist.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks & des Preises.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Kunststoff soviel preiswerter sein sollte als Profilbretter mit Nut & Feder.

VG.
 
Y

ypg

Holz ist Holz und Kunststoff ist Kunststoff!
Viele wägen derzeit ab, statt Holz Kunststoff zu nehmen, da Kunststoff pflegeleichter sein soll/nicht gestrichen werden muss.
Aber auch ich würde immer das Naturprodukt wählen - Haptik, Rest von Natürlichkeit... man nehme immer die natürliche Variante, sofern es bezahlbar ist.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

unsere Bretter unter dem Dachüberstand sind nicht gestrichen sondern lackiert.

Das wird zwar auch nicht ewig halten, aber hoffentlich deutlich länger als "normal" gestrichene Bretter.

Grüße,

Dirk
 
Jochen104

Jochen104

Oftmals sind ja nicht nur die Profilbretter sondern auch Sparren oder Pfetten sichtbar. Diese müssen dann ja auch ab und an gestrichen werden, es sei denn diese sind auch mit Kunststoff ummantelt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben