Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Ich habe die These alles muss zusammen passen ... wir haben Dach mit 45 dB , Wand mit 40dB und Fenster mit 32dB ... das war ein schmarrn weil bei 32dB trotz ruhigem Neubaugebiet Kinder usw deutlich zu hören sind ...
Ein Fenster ausgewechselt auf 40dB , krasser Unterschied ...

Sich auf die Architekten / Bauträger / GUs zu verlassen halte ich für falsch ... wir hätten dann keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ( brauch man nicht machen wir nie ) und oben im Dach PUR Dämmung ( sind ja nicht am Flughafen ...) .... und würden uns zu Tode ärgern ... der GU baut fast immer lieber mit ungefüllten Ziegeln , aus den anferen
Rieselt so viel raus ... ds
Hilft es mir gaaarrrnniixxx dass der immer damit baut .... man muss sich selber informieren u es sollte alles zusammen passen ...

die Nachbarn zu fragen halte ich leider auch nicht für passend ... wer gibt schon zu dass das was man genommen hat doch nicht das non plus Ultra war ...die wenigsten ....

es hat ja auch keeeiiinnneeer iirrgenwelche gravierenden Probleme im / am Haus .... u dann leert der Nachbar wieder den entfeuchter draußen aus ..
 
11ant

11ant

Fakt ist, dass Porenbeton allein schlechter Schall dämmt als andere Bauarten.
Fakt ist, daß jahrzehntelange Erfahrung aus mehreren Gebäuden weniger zählt als wenn im Internet steht, eine Tabelle hätte gesagt, Stein X sei gut und Stein Y sei schlecht. Im Selberdenken lasse ich mir immer wieder gerne nachsagen, festgefahren zu sein.
 
H

hauspeter

Der Bauträger verwendet jedoch 30er Ytong als Standard, nachgelesen, Ytong Nachteil: schlechter Schallschutz
wir haben uns aus diesem Grund für einen Bauträger entschieden der zweischalige Mauerwerke mit Poroton anbietet. Ytong hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist leicht zu verarbeiten. Dann hört’s aber auch schon auf.
 
Nida35a

Nida35a

@hauspeter
wir haben auch zuerst Blähton für uns festgelegt, und nach Werksbesichtigung beim Hersteller eine Baufirma von deren Referenzliste genommen, die Baufirma baut nur mit Blähton und es hat alles gut geflutscht, das Haut steht (ohne Risse), ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Gruß Nida
 
S

Silvinho

Blähton ist an sich ein super interessanter Baustoff. Ich hatte mir das auch angesehen und war bei Lechner Massivhaus vor Ort (heißt dort KlimaPOR). In vielen Aspekten hat Blähton auch gute Eigenschaften, z.B. Schallschutz. Ein Nachteil ist, dass man ihn mit einer Styropor-Dämmung verbinden muss um einen KfW55 oder gar KfW40 Standard zu erreichen (sofern man das möchte). Oder man baut die Wand halt extrem dick. Das war die Aussage von dem Verkaufsberater.

Sofern KfW55 oder höher ein Ziel ist wäre ein Poroton (gefüllt oder ungefüllt) vermutlich die bessere Wahl.
 
11ant

11ant

Ich wohne ja bekanntlich in einer Bimsgegend, hier ist auch Bisotherm sehr beliebt (monolithisch m.W. ohne übergroße Wandstärken).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
13.10.2023Lechner Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 12
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben