Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
diverse Ziegelhersteller bieten Ihre Produkte mit und ohne Steinwolledämmung an.
Im Vergleich bieten beide Ziegeltypen ein λR von 0,09 W/mK.

Ein Nachteil beim Ziegel ohne Dämmung wären die dünnen Stege die evtl. bei unsachgemäßer Handhabung schnell brechen. Der Nachteil mit integrierter Dämmung wäre evtl. der Zeitfaktor. Wer weiß wo die Dämmung in 20 Jahren ist. Vielleicht schwindet diese im laufe der Zeit.

Doch wo liegen im Einfamilienhaus konkret die Vor- bzw. Nachteile?
 
M

Manu1976

Wir standen vor kurzem vor der gleichen Frage und haben uns gegen die gefüllten Poroton Ziegel entschieden.
Erstens haben beide ja den gleichen U-Wert, wie du ja schon festgestellt hast. 2. wenn die Ziegel geschnitten werden oder du später ein Loch bohren willst, um was aufzuhängen, rieselt dir jedesmal Füllung entgegen. 3. als sommerlicher Hitzeschutz sind die ungefüllten auch besser, da sie mehr Löcher und mehr Masse haben.
Unser Architekt riet uns auch von den gefüllten ab. Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Er meinte auch, wenn man Dämmung will, soll man lieber außen was darauf machen, als die gefüllten Ziegel zu nehmen. Wir haben uns komplett gegen Dämmung (außer Bodenplatte, die ist gedämmt) entschieden und erreichen trotzdem mindestens KfW 70, sind sogar nicht weit von KFW 55 weg.
 
S

stefanh

Wir haben einen 42,5 - UNIPOR W08 - Planziegel ungefüllt genommen. Bei unserem Haus kamen wir somit knapp 4000 € günstiger gegenüber den gefüllten Ziegeln und das bei gleicher Wärmeleitfähigkeit.

Laut unseren Maurern ließ sich der Stein super bearbeiten / schneiden und schließlich verbauen. Bisher sind wir rundum zufrieden!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben