Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7?
>> Zum 1. Beitrag <<

RFR

RFR

Ungefüllt ist mist wegen Schall. WDVS wegen Putz und Montage.

Deshalb gefüllten Ziegel. Das beste von allem.
Bestätige ich!

Wir haben Poroton T9 17,5 cm mit 16 cm WDVS. Wir hören die Nachbarn reden, wenn die im Garten sind, als ob sie im Nebenzimmer wären.
Und innen (17,5 + 11,5 cm Poroton) hört man auch Stockwerkübergreifend alles. Der letzte Mist.
 
S

Snowy36

Ich hab die Unipor W08 Plan in 36,5cm (sind im Prinzip die gleichen wie die T8 Poroton). Bin äußerst zufrieden bisher, keine Schall Probleme bzw das meiste geht eh durch die Fenster. Auch im Haus ist es nicht allzu hellhörig. Die dicke Betondecke erzeugt gute Dämpfung zwischen den Stockwerken.

Im Zweifel hätte ich höchstens 42,5cm genommen für marginal bessere Dämmung, aber das ist womöglich eh rausgeworfenes Geld.
Die 42,5 bringen nix ... auch nicht für den Schall ... ich verstehe nicht dass hier in der Gegend wirklich 95% so gebaut wird ... ich würde die ungefüllten Ziegel auch nicht mehr nehmen .... wir haben so lange hin u her überlegt , alle die wir gefragt haben meinten gefüllt würden wir hier auf den Land nicht benötigen ... keine Straße etc.

Im nächsten Haus mache ich nix anderes mehr als gefüllten Ziegel , Betondecke und dazu schallschutzfenster .... ich wünsche man würde da besser beraten ...

Waren bei einem Glaser aus dem Ort u haben andere Gläser für unsere Fenster angefragt ... der macht das seit 50 Jahren ... er fragte uns warum wir wir für neue Fenster neue Gläser haben wollen .... wir dazu : die haben nur 32 dB.. er : kann doch nicht sein, ist doch 3 Fach Verglasung ... nach einem Telefonat Mit seinem Hersteller musste er leider auch feststellen ja wir haben recht....

Die Wärmeoptimierung betrifft die Ziegel als auch die Fenster und wirkt leider der Schallproblematik negativ entgegen....
Man denkt als Bauherr man nimmt den besten wärmedämmZiegel und die besten dreifachverglasten Fenster und alles wird gut...
 
tomtom79

tomtom79

Im nächsten Haus mache ich nix anderes mehr als gefüllten Ziegel , Betondecke und dazu schallschutzfenster .... ich wünsche man würde da besser beraten ...
Das ist das Problem keiner will es zugeben...
Selbst irgendwelche din Normen sind nur für Einfamilienhaus und die sind so lasch.

Unser Fertighaus ist nach außen hin gut, aber innen eigentlich eine Katastrophe. Wir haben eine El wenn wir die je fremd vermieten dann an jemand taubes.
Und unsere Wände sind doppelt beplankt mit Holz und Gips Karton, die Türen sind hochwertige Grauthoff aus Röhrenspan.


Mein nächstes Haus sofern ich je baue, was ich nicht glaube, wird entweder mit KS und Wdvs oder Beton. Und wdvs ist nicht schlimm wenn beim verputzen grundlegende Dinge beachtet werden. Haben ein Massa Haus in der Nachbarschaft, dass hat nach 5 jahren schon Algen die anderen nicht.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

wir gefragt haben meinten gefüllt würden wir hier auf den Land nicht benötigen ... keine Straße etc.
Und welcher Lärm stört dich dann? Ich bin jemand der vor Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zeiten recht häufig das Fenster gekippt hatte, und da gab es Straße Spielplatz usw. Alles eine Frage der Empfindlichkeit
 
B

Baranej

Wenn ihr schreibt "gefüllt", ist dann Perlit oder Mineralwolle gemeint? Wenn ich mir die technischen Daten der Perlit gefüllten 42,5cm Ziegel (T7/T8) anschaue, dann ist der Schalldämmwert ja nicht gerade berauschend.
Die Mineralwolle hingegen sehen besser aus, aber auch nicht groß über einem 24er T14/T18 der nicht gefüllt ist. Ist dieser Wert nicht der ausschlaggebende oder wodurch soll da noch der "gravierende" Unterschied entstehen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben