Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Weimy

Weimy

@Weimy: Habt ihr keinen Raum für Waschen und Trocknen geplant? Wir haben uns diese Woche sogar schon einen Deckentrockner gekauft, den es bei den "kleinen Preisen" kurz im Angebot gab. Da ich das Ding allerdings noch nie in Gebrauch hatte, kann ich noch nicht wirklich Erfahrungen damit teilen. Ist auf jeden Fall als Lösung gedacht, wo man bei Bedarf auch die Raummitte zum Trocknen noch nutzen kann. Bei 200 qm kannst du vielleicht im Winter auch mal ein Gästezimmer mit einem Aufstell-Trockner belegen, oder? Bisschen flexibel ist man ja.
Hi,

doch wir haben natürlich auch einen Abstell- bzw. HW-Raum. Da wird zukünftig die Wäsche getrocknet, ein Großteil landet eh im Trockner. Ich hoffe nur, das der Platz reicht. Bei 4 Personen -davon 1 weiblich + pubertär- kommt da Einiges zusammen. Gästezimmer gibt es bei uns nicht...dafür habe ich aber oben noch einen Abstellraum, da ginge es auch....

@Bauexperte
Wir hätten einen Keller bauen können, zum Einen wären unsere Kosten aber ziemlich gestiegen und zum Anderen brauchen wir nicht so einen großen Keller, wir haben jetzt ca. 55 qm Keller und der ist schon ziemlich "vollgemüllt" mit unnützem Kram. Daher haben wir darauf verzichtet und ich freue mich auch schon darauf, nicht ewig in den Keller rennen zu müssen, sondern alles auf einer Ebene zu haben.
Wir haben unsere Räume (Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Bad) und WZ, Küche, Gäste-WC auf einer Ebene im EG geplant und die beiden Kinderzimmer, Kinderbad und Arbeitszimmer nach oben verlegt. Durch das sehr große EG, haben wir eine sehr geräumige 1. Etage.
 
W

willWohnen

@Bauexperte: Du sagst es doch selbst, das bisschen Feuchtigkeit aus der Wäsche macht bezüglich der Lufttrockenheit keinen relevanten Unterschied. Wo soll denn jetzt eigentlich das Problem sein, wenn ich meine Wäsche im Haus trockne? (Und warum du sogar den energiefressenden Trockner als bessere Alternative darstellt, versteh ich auch nicht.)
@Weimy: Beim Abstellraum kommts halt nur darauf an, was da so permanent alles abgestellt wird, hihi. Ich finds auch gut, wenn die wesentlichen Räume alle im EG sind.
 
B

Bauexperte

Hallo,

@Bauexperte: Du sagst es doch selbst, das bisschen Feuchtigkeit aus der Wäsche macht bezüglich der Lufttrockenheit keinen relevanten Unterschied.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb: "Und ja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verursacht gerne trockene Luft; etwas Feuchte in einem Raum - zudem noch in einem Hauswirtschaftsraum - macht den Kohl aber nicht wirklich fett." das ist etwas anderes, als zu behaupten: "das bisschen Feuchtigkeit aus der Wäsche macht bezüglich der Lufttrockenheit keinen relevanten Unterschied."

... Und warum du sogar den energiefressenden Trockner als bessere Alternative darstellt, versteh ich auch nicht.)
Mit dieser Einstellung darfst Du imho weder waschen, noch trocknen, noch Haare föhnen, noch einen Kühlschrank betreiben, noch Auto fahren etc.; noch etwas anderes, als ein echtes PH bauen

Nasse Wäsche bringt Feuchtigkeit ins Haus. Da, aufgrund der sehr dichten Bauweise dieser Tage, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nahezu unverzichtbar geworden ist - gerade um die Risiken von Feuchte zu vermeiden - ist es auch meiner Sicht unlogisch, freiwillig und ohne Not die Anschaffung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu konterkarieren

Närrische Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir ist auch klar das es viele "gute" GU's da draußen gibt...mit unserem würden wir auch jederzeit wieder bauen...aber die Masse der Firmen arbeiten anders...so kommt es jedenfalls rüber, wenn ich die bauherrentagebucher etc. lese...aber ich schweife ab...
Glaub mir - umgekehrt wird erst ein Schuh daraus!

Wenn Du Bautagebücher liest, worin die Bauherren den Bau mit anderen Partnern, als Billigpartner beschreiben, wirst Du die, von Dir skizzierten Probleme nicht finden. Der überwiegende Teil der BU/GU/GÜ/Architekten in Deutschland arbeitet im Sinne seiner Klientel, da sie von Empfehlungen leben

Dort, wo hohe Mehrkosten beschrieben werden, war meist der billige Angebotspreis unten rechts der Auslöser für die Unterschrift. Damit möchte ich die Billiganbieter keinesfalls verdammen, denn sie haben aus meiner Sicht ihre Daseinsberechtigung. Aber es gilt auch zu beachten, daß es Bauherren gibt, welche absolut lernresistent sind und darauf vertrauen, daß "es bei ihrem BV schon gut gehen wird", obwohl das I-Net voll von gegenteiligen Aussagen ist. Oder wie, was glaubst Du, ist es zu erklären, daß es auch weiterhin Bautagebücher mit der von Dir beschriebenen Problematik gibt?

Närrische Grüße
[/QUOTE]
 
W

willWohnen

Okee, also zu Warzen hab ich jetzt nichts weiter beizutragen.

@Bauexperte: Sorry, auch die wiederholte Erläuterung überzeugt mich nicht und ändert nichts daran, dass ich völlig unbesorgt meine Wäsche im Hauswirtschaftsraum-Raum trocknen werde.

@Masipulami: Wegen des Motorschlosses frag ich mal, d.h. an der Haustür? Du kannst sie dann wahrscheinlich vom Handy aus zusperren und sowas? Oder ist mit Motor einfach sicherer als ein mechanisches Schloss?

Das ist wirklich ein interessanter Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben