Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Masipulami

Masipulami

Die Logik bleibt immer noch seltsam.

Als ob der GU dann zwingend an anderer Stelle spart nur weil er 3-fach verglaste Fenster einbaut. Wenn man nur auf den Preis unten recht schaut kann das natürlich passieren, aber wenn man mit einem GU baut, der generell keinen Schrott verbaut...

Was in der Bauleistungsbeschreibung steht zählt und wenn das Gesamtpaket stimmt...

Und nein, es "muss" nur wieder eingespart werden, wenn es dem Anbieter nur darum geht nen günstigen Preis zu liefern. Wenn der Anbieter generell auf Qualität setzt "muss" er es eben nicht.
 
M

Manu1976

Also kann einer sagen, was er will. 2-fach Verglasung wird heute nur noch von Anbieter angeboten, die damit ihren Hauspreis niedrig halten wollen. Oft fehlen dann auch Rollläden und als Treppe wird nur Kiefer oder Fichte angeboten usw. Alles was gut und eigentlich bei vielen auch Standard ist kostet Aufpreis und der erst günstiger Hauspreis relativiert sich dann ganz schnell und man ist teurer dran, als mit einem Anbieter wo die Sachen schon Standard sind. Wer bei den Fenstern spart im Grundpreis spart noch bei vielen vielen anderen Sachen.
 
Masipulami

Masipulami

So, dann will ich auch mal.

Auf was haben wir verzichtet:
- Keller (wegen hohem Grundwasser)

Was haben wir uns gegönnt:
- großes Grundstück von ca. 8 ar in sehr guter Lage mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung
- Doppelgarage mit Kellerersatzraum
- ausbaufähiger Dachboden, der schon voll gedämmt, verkleidet und fertig verspachtelt ist und dadurch jetzt als "warmer" Kellerersatz dient und bei Bedarf noch als zusätzl. Wohnraum verwendet werden kann und darf. Leitungen liegen auch schon alle oben.
- Stadtvilla mit knapp 200qm Wohnfläche wobei wir in beiden Geschossen noch eine Geschossaufstockung dazu genommen haben, so dass wir jetzt eine fertige Deckenhöhe von 2,60m haben
- Null Eigenleistungen (auch Malerarbeiten haben wir lieber durch eine Fachfirma ausführen gelassen)
- 2 bodengleiche Duschen
- hochwertige Badausstattung (Waschbecken auf Konsolenplatten, möbel, Armaturen etc)
- Eichenparkett in allen Wohnräumen
- Edelstahlleisten in den Bädern
- hochwertige Küche mit Bora dunstabzug
- in der Wand laufende Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer
- Innen- und Außenfensterbänke in Granit (Nero Impalla)
- komplett neue Möbel und Lampen
- ausreichend Steckdosen in allen Räumen
- zentrale Wohnraumlüftung
- graue Fenster (innen weiß), Haustür, Garagentor (mit elektr. Sektionalantrieb)
- Eichentreppe mit Brüstung aus Glas
- elektrische Rollläden
- Videosprechanlage
- raumluftunabhängiger Kamin
- Motorschloss
- LAN/SAT in den Wohn- und Schalräumen
- großer Hauswirtschaftsraum
- Ankleide
- 3 gleichwertige Kinderzimmer mit je 15qm Wohnfläche

So Sachen wie Fußbodenheizung in allen Räumen, 3-fach Verglasung etc. sind auch dabei, sehe ich aber wie oben bereits geschrieben heute es als Standard an.
 
B

Bauexperte

@willWohnen

@Bauexperte Bezüglich des Wäschetrocknens: Wir werden eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben und das größte Problem soll die trockene Luft sein. Der Raum ist natürlich auch als Abluftzone geplant.
Dann verstehe ich die Logik mit dem Deckentrockner schon einmal überhaupt nicht mehr Und ja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verursacht gerne trockene Luft; etwas Feuchte in einem Raum - zudem noch in einem Hauswirtschaftsraum - macht den Kohl aber nicht wirklich fett.

Wäsche gehört imho entweder nach draußen oder in einen Trockner. Heutzutage wird viel Geld in dichte Häuser und Kontrollierte-Wohnraumlüftung investiert, da ist nasse Wäsche im Haus kontraproduktiv

@Mycraft

3fach Verglasung ist wie der ganze andere Krempel keinesfalls Standard...und wenn es von vornherein ohne Aufpreis angeboten wird, dann heisst es in der Regel im Umkehrschluss, dass das Haus nur so die KfW-70 Werte o.ä. Vorgaben erreicht...sprich da wurde am Wandaufbau oder anderen Sachen gespart.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn sie sich auf die sog. Billiganbieter bezieht!

Auch bzw. gerade die Baufirmen wollen Kasse machen und schenken einem nichts, aber auch wirklich nichts...
In 1. Linie wollen Baufirmen gute Qualität abliefern um damit zufriedene Kunden und somit Referenzen zu generieren. Dass sie dabei wirtschaftlich denken und handeln, versteht sich von selbst, ansonsten würden sie am Markt nicht dauerhaft überleben können.

Jupp Erker werden von Architekten liebevoll "Wandwarzen" genannt...
Ja das untere Drittel der Fenster ist festverglast...da wir die Fenster eh nicht öffnen, war uns eben die Optik von außen wichtiger...
Ich mache diesen Job jetzt schon seit vielen Jahren, eine solche Bezeichnung ist mir noch nicht untergekommen. Die oberste Pflicht eines Architekten besteht darin, die Wünsche seiner Bauherren an einen Grundriss mit dem Vorschriften des Baugesetzbuches sowie Bebauungsplan in Einklang zu bringen. Ob dabei ein Erker - Du hast btw. keinen Erker im klassischen Sinne, sondern ein Türmchen gebaut - geplant wird oder auch nicht, hängt von vielen Faktoren ab und nicht notwendigerweise mit der Sinnhaftigkeit im Sinne von erforderlichem Platz. Manchmal gibt schlicht der gestalterische Mehrwert den Ausschlag.

Ich frage mich wirklich, mit wem Du in vorbaulicher Zeit gesprochen hast, daß Du ein solch negatives Szenario - sowohl von Architekten, als auch BU - entwirfst ...

Närrische Grüße
 
Masipulami

Masipulami

Solch ein Bild von Architekten - mit Hinblick auf Begriffe wie Fresswarze etc. und sonstige herablassende Formulierungen - kannst du ganz schnell bekommen wenn du mal ein bisschen im grünen Forum liest.

Da bekommt das Ganze dann noch das ganz gewisse Etwas durch einen oftmals sehr arroganten und herablassenden Ton gewisser Herrschaften.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich weiß wir haben einen Turm...hätten wir es nicht ins OG gezogen wäre es ein Erker im klassischen Sinne...

Vor dem Bau hatten wir mit etlichen verschieden Firmen gesprochen und jeder hatte seine Vor- und Nachteile und hinterher ging es bei allen nur um die Summe rechts unten...und Qualität gab es eben oft nur gegen Aufpreis...und wie ich schon iwo hier im Forum geschrieben hatte gibt es genügend Beweise in den Medien und dazu zähle ich auch das Internet...wo Bauherren entweder hinterher oder schon während des Baus sich wundern warum dies so oder so ausgeführt wird...siehe aktueller Thread mit der Frage nach der Dämmung

Mir ist auch klar das es viele "gute" GU's da draußen gibt...mit unserem würden wir auch jederzeit wieder bauen...aber die Masse der Firmen arbeiten anders...so kommt es jedenfalls rüber, wenn ich die bauherrentagebucher etc. lese...aber ich schweife ab...

Du kennst den Begriff Wandwarze nicht? Man kann auch Fresswarze in die Suchmaschine eingeben dann findet man relativ viel zu dem Thema...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben