Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren

4,80 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Eine Sache verstehe ich nicht: Das Geld deiner Mutter würde für einen Bungalow reichen. Sind denn nicht ihre Wohnung plus 2 weitere teurer?
 
T

thorstenp

Hallo zusammen,

hier kommen ja wahnsinnig schnell die Rückmeldungen. Vielen Dank dafür

@ ypg: Da die Wohnung meiner Mutter für einen Single "überdimensioniert" ist und man 120 qm nicht gut für den vollen Preis vermieten kann, wollen wir die Geschosse in jew 2 Wohnungen teilen. Also 1 OG auf jeden Fall und DG, wenn es sich lohnt und genehmigt wird von der Wohnungsanzahl her.

Das Grundstück ist 550 qm.

@ 11 ant: Meine Mutter hat das Grundstück "blind" gekauft für ihren Bungalow. Meine Idee war es nicht und ich hätte es auch nicht gemacht, aber sie wollte unbedingt. Da Grundstücke bei uns sehr rar sind, hat sie schnell und ohne zu prüfen gekauft.

Das hätte hätte Fahrradkette könnte im schlimmsten Fall passieren. Die Geschossflächenzahl ist die bebaure Fläche vermute ich? Die liegt tatsächlich bei 0,4. Zugelassen sind in dem alten Baugebiet auch nur 2 Wohnungen pro Grundstück. Gleichzeitig gibt es mehrere Gebäude mit 3 Wohnungen und etwa gleicher Grundfläche und Grundstücksgröße, oder ein gleich großes Grundstück, auf dem 4 Reihenhäuser entstanden sind. Die Fläche mit 0,4 Geschossflächenzahl würden wir lt. Bauträger wohl hinbekommen.
Ich versuche aktuell den Kreisbaumeister zu bekommen, um mit diesem unseren Plan durchzusprechen, da mich die Gemeinde an ihn verwiesen hat. Aufgrund der Tatsache, dass bei uns Wohnraum sehr stark gesucht wird und es div. Ausnahmen in dem Baugebiet gibt, hoffe ich, dass wir mit 4 besser 5 Wohnungen auf der Grundfläche eine Genehmigung erhalten.

Danke für eure regen Fragen.
 
T

thorstenp

Eine Sache verstehe ich nicht: Das Geld deiner Mutter würde für einen Bungalow reichen. Sind denn nicht ihre Wohnung plus 2 weitere teurer?
Ja, das ist so. Der m2 Preis im Vergleich zum Bungalow ist allerdings bei den 2900 € von denen wir aktuell sprechen schon ein gutes Stück geringer und ich würde mit meinem Eigenkapital und Kredit einen Teil von ihr sozusagen quer finanzieren (da sie ja auch das Grundstück bezahlt hat)
 
Y

ypg

Die Geschossflächenzahl ist die bebaure Fläche vermute ich?
Bebaubare Fläche ist Grundflächenzahl.
Geschossfläche ist Geschossflächenzahl
Die Fläche mit 0,4 Geschossflächenzahl würden wir lt. Bauträger wohl hinbekommen.
0,4 von 500 sind 200qm Gesamtfläche in allen Vollgeschossen.

Wenn Deine Mum 120 für sich beansprucht, dann bleiben 80qm Vollgeschossfläche.
@11ant s Frage ist berechtigt: was sagt der Bebauungsplan? Bis hierher würde ich jetzt sagen: geht nicht.
 
11ant

11ant

Aufgrund der Tatsache, dass bei uns Wohnraum sehr stark gesucht wird und es div. Ausnahmen in dem Baugebiet gibt, hoffe ich, dass wir mit 4 besser 5 Wohnungen auf der Grundfläche eine Genehmigung erhalten.
So stark wird Wohnraum in keiner Gemeinde gesucht, daß man bereit wäre, die Grundzüge eines Bebauungsplanes nur bei Vollmond gelten zu lassen. Eine Ausnahme sehe ich regelmäßig für 30 statt 28 Grad Dachneigung möglich, aber 5 statt 2 Wohneinheiten sehe ich die Anwendung von "Fünfe gerade sein lassen" doch sehr überdehnt auslegen. Nenne ´mal die genaueren Rahmenbedingungen des Bebauungsplanes, aber bis zum Gegenbeweis halte ich das Grundstück nur für die Hälfte an Volumen des gewünschten Bauprojektes ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben