Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

Kaspatoo

Kaspatoo

Bei unserem Bau ist es seitens des Architekten gar kein Problem auch eigene Absprachen auf eigener Rechnung mit einem/ dem Elektriker zu machen.
Ist es irgendwo vertraglich verboten, dass du die Baustelle betreten darfst?
In der Regel hat das ausführende Unternehmen Hausrecht, ja. Der GU kann ich verbannen. Aber solange er keinen Platzverweis aussprich und es nicht untersagt ist, die Baustelle zu betreten, kannst du auch ohne Schwierigkeiten nach Feierabend da zwei Rohre reinlegen.
Das klingt jetzt sehr krass. Und es wäre auch krass, würde der GU wegen Eigenleistung dir einen Platzverweis erteilen. Es ist nämlich üblich, dass Bauherren auf ihrer eigenen Baustelle etwas tun.
An dieser Stelle sei auf die Pflicht der Anmeldung von Hilfskräften bei der Berufsgenossenschaft hingewiesen.

Du hast von einem Versorgungsschacht gesprochen und du hast nur! von zwei Leerrohren gesprochen.
"Fränkische" Rohre besorgen, selbst reinlegen, festklammern oder mit Kabelbinder, fertig. Kostet vermutlich 30 Minuten Arbeit und 30€ für die Rohre.

Wenn es um mehr als nur die Leerrohre geht, sprich wie die Dinge die die Vorredner zu beachten gegeben haben, dann unbedingt vorher/ sofort mit einem/ dem Elektriker sprechen, was alles zu tun wäre.
Außerdem den GU fragen, was in der Leistung von 900€ alles mit drin wäre und kritisch Hinterfragen wie ausschließlich zwei Plastikrohre in einem bereits vorhandenen Schacht so viel mehr kosten können.


Alternativ: Wer macht die Photovoltaik? Sollen die doch das Rohr mitlegen. Preis anfragen.
Oder, den Elektriker direkt ansprechen. Wenn das keine unseriösen Firmen sind, wird sich da auf jeden Fall was machen lassen.
 
AOLNCM

AOLNCM

Ganz so einfach ist das aber nicht
Eben. Daher Elektriker fragen.
Der Hinweis bezog sich auf die Positionen der Leerrohre untereinander.

Das Blitzschutz-/ Erdungskabel muss auf direktem und kürzestem Weg vom Antennenmast/ der Wandhalterung an die Haupterdungsschiene (HES) des Hauses laufen und darf nicht neben anderen Kabel verlegt werden.

Auch die Koaxialkabel müssen geerdet werden. Hat aber mit dem Thema "Planung Leerrohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage" wenig gemeinsam.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben