Die erste Kostenschätzung nach DIN 276 ist in der Leistungsphase 2 eine Grundleistung. Diese schuldet sie Dir - was Dir jetzt aber auch nicht mehr wirklich hilft, denn die wird am Ende doch gefaked sein.
Die Kostenschätzung ist ja gerade dazu da, um einen Abgleich von Budget und Kosten vornehmen (und ggf. die Reißleine ziehen) zu können.
Danke - das hilft mir schonmal.
Also kann ich grundsätzlich diese Berechnung fordern- und ihre Anmerkung - diese Norm sei ihr nicht bekannt- übergehen. Sie ist ja der Meinung, diese Norm sei nicht Vertragsrelevant.
sie macht sich ja nicht mal die Mühe diese zu faken
mich macht diese Ohnmacht - unsere Machtlosigkeit einfach sprachlos. Jetzt nach Abschluss des Baus, wo mein Vater die Kosten kennt - da er die bezahlt hat, ist sie ja immer noch der Meinung „alles sei im Rahmen“ - daher hätte ich ja so gern die Kostenfeststellung. In der die Schätzung und die tatsächlichen Kosten verglichen werden.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln ( natürlich auch über meinen Vater, der eigentlich nicht dumm ist und sein Leben lang ein Unternehmen geführt hat).
mein Vater hat wirklich in gutem Glauben vertraut. Oft die Begründung „Corona, und Kostenexplosion“ gehört.
Daraufhin hat er ja angemerkt, dass die Kosten niemals eingehalten werden können.
es war auch irgendwann der Punkt erreicht, dass er einfach nur noch fertig werden wollte - die Ferienwohnung war ja auch keine Option.
jetzt, wo ich mich ein bisschen in die hoai eingelesen habe - bin ich einfach nur sprachlos - ihm wurden nicht zu einem Gewerk mehrere Angebote vorgelegt. Sie hat die Firmen ausgesucht, und dies dann vorgelegt, da dies die einzigen in Frage kommenden Firmen seien. Das hat mein Vater alles so hingenommen.
Er wollte einfach nur sein Häuschen. Der Bau hat sich dann über Jahre gezogen, es gab nie ein bautagebuch oder ähnliches. Alle Nachfragen wurden belächelt- immer andere Sachen vorgeschoben. Sie hat sich drum gekümmert, wenn der Bau über Wochen still stand, so kamen ja auch die zb Kosten für das Gerüst zustande etc.
wie gesagt/ mir wird schlecht, wenn ich in die hoai schaue, da einfach so unfassbar viele Dinge nicht geschehen sind, so dass ich mir schon mit meiner Frage lächerlich vorkomme