Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SandraAnne

Wir hatten es vor 2 Jahren geschafft einen Festpreis dafür (Leistungsphase 1-4 + "einen Teil von 5" + Energieberatung als Paket) losgelöst von der HOAI zu bekommen. Vielleicht sind die Zeiten ja nun wieder besser so etwas zu schaffen?
Wie seid ihr daran gekommen? Ortsansässige Architekten befragt?
Wo etwa lag der Festpreis im Vergleich zu HOAI?
 
S

SandraAnne

Das ist aus meiner Sicht aber nur wenig der Grund für die Beliebtheit des Mandatsumfanges "Leistungsphase 1 bis 4". Viele Auftraggeber suchen schlicht einen nicht-bauunternehmergebundenen Stempelaugust (weil einerseits das Amt sagt, Antrag selber stellen ist nicht, und andererseits bei den Bauwilligen das Bewußtsein für die Bedeutung der Detailpläne nicht da ist). Das "Haus vom Nikolaus" aus der Antragsbebilderung betrachten sie als "DIE Baupläne"
Also Leistungsphase 5 brauchen wir schon. Nur Stempel langt nicht für uns. Aber Leistungsphase 1-4 Müssen halt vorher auch sein.
Von daher ist es ja nicht falsch, auch den Preis für Leistungsphase 1-5 mal zu eruieren.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wie mussten wg. KfW40+ / Passivhaus sowieso einen Energieberater engagieren. Da sich extrem viele Schnittstellen zwischen Architekt und Energieberater ergeben, haben wir gedacht das es eine gute Idee sei jemanden zu engagieren der beides ist. Das hat auch sehr gut geklappt. Das Bauvorhaben, ein Doppelhaushälfte mit gesamt 4WE, hat gesamt gut 700K ohne Grundstücke und Außenanlagen etc. gekostet.
Wir haben 31K (beide zusammen) gezahlt und davon jeder 4K (anteilig Energieberater) erstattet bekommen. Bleiben für jeden ca. 11.5K für eine DH Hälfte. Was das laut HOAI gekostet hätte haben wir nie ausgerechnet, auch da dank der speziellen Fertigungstechnik ein Teil der Leistungsphase 5 in den Bereich des Rohbauers fiel.
 
K a t j a

K a t j a

Der Aufpreis und das Zögern zeigen m.E. den Willen des Architekten, nur die weniger arbeitsintensiven Phasen zu leisten, ist also als Abwerhrangebot zu lesen. Ich hätte den wohl nicht beauftragt.
Nein, der ist ganz lieb. Er hatte das Angebot gekürzt, weil er fürchtete, uns mit dem Preis zu erschrecken. Der konnte ja nicht wissen, dass wir uns ein bissl auskennen. ;)
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
 
K a t j a

K a t j a

Wie seid ihr auf den Architekten aufmerksam geworden?
Ist er bei Euch vor Ort?
Das ist "nur" ein Bauingenieur. Wir brauchten jemand vor Ort bei unserem Ferienobjekt auf Usedom. Da habe ich einfach geschaut, was das Internet her gibt. Bei dem Projekt geht es auch nur um einen Um- und Anbau. Zudem haben wir mittlerweile selbst schon etwas Erfahrung. Insofern nicht zu vergleichen mit einem Neubau eines "Erstbauherren" o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben