A
Antjeaergert
Es wird ein Umbauzuschlag von 25 Prozent gem. §6 abs 2, 35 Bad 1 hoai in Höhe von 25 berechnetWelche 25% wegen Denkmal und Mehraufwand ? - dafür hat die HOAI-Tabelle die Schwierigkeitsstufen !
Es wird ein Umbauzuschlag von 25 Prozent gem. §6 abs 2, 35 Bad 1 hoai in Höhe von 25 berechnetWelche 25% wegen Denkmal und Mehraufwand ? - dafür hat die HOAI-Tabelle die Schwierigkeitsstufen !
Sicher. Und es gibt Antworten. Die können einem manchmal nicht passen. Nur Bauchpinselei oder Zuspruch gibt es hier nicht.Ich dachte so ein Forum sei dafür da, fragen zu stellen.
Und ich sage, diese Frage kommt vier Jahre zu spät.Ich habe ursprünglich nur wissen wollen, ob die Behauptung der Architektin richtig ist, dass sie keinerlei Berechnungen nach DIN 275 erstellen muss-
Das ist das erste, was ich hier überhaupt real greifbar sehe.Dass ich mich jetzt erst einschalte, liegt auch einfach daran, dass mir die Hilflosigkeit meines Vaters( er hat sehr abgebaut in den letzten zwei Jahren) jetzt erst bewusst wird-
Dennoch kannst Du jetzt nicht die Zeit zurückdrehen.da er sich jetzt auch erst geöffnet hat und ehrlich zugegeben hat, dass er sich nicht mehr wehren kann!
Wieso zählen dein Vater und du nicht die gezahlten Einzelrechnungen zusammen und legen die noch nicht bezahlte Schlussrechnung oben drauf? Dann wisst ihr doch auf Heller und Pfennig, wie viel gezahlt wurde. Müsstet ihr doch sowieso machen, um Zahlen der Architektin zu prüfen.Die Kostenfeststellung kommt doch wohl jetzt erst in Betracht- nach Abschluss des Baus. Sie behauptet ja auch, der Bau sei gar nicht so teuer wie wir sagen. Daher hätte ich gerne die Kostenfeststellung.
Diese steht mir doch zu- das verstehe ich einfach nicht.
Mein Vater hat wirklich alles dokumentiert- und weiß genau was er bezahlt hat. Hat auch ab dem Moment, wo es aus dem Ruder lief drauf hingewiesen, dass die Zahl nicht gehalten werden kann.Wieso zählen dein Vater und du nicht die gezahlten Einzelrechnungen zusammen und legen die noch nicht bezahlte Schlussrechnung oben drauf? Dann wisst ihr doch auf Heller und Pfennig, wie viel gezahlt wurde. Müsstet ihr doch sowieso machen, um Zahlen der Architektin zu prüfen.