Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

felixdummy

Hallo liebe Community! Ich bin noch neu hier. Meine Freundin und ich möchten, statt ein neues Haus zu bauen, das Haus meiner Eltern umbauen. Dabei ist auch das Thema Nachhaltigkeit aufgekommen. Wir haben überlegt, ob wir eine Photovoltaikanlage einbauen sollen. Kennt sich jemand mit so einer Nachrüstung aus? Würde sie sich überhaupt auszahlen? Und wie sehen die Auflagen in Österreich dazu aus? Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
LG felixdummy
 
G

gnika77

Würde sie sich überhaupt auszahlen? Und wie sehen die Auflagen in Österreich dazu aus? Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
In Dtl. stellt sich so eine Frage aufgrund der Einspeisevergütung nicht. Österreich ist da etwas anders. Da ist die Antwort, ein Eindeutiges kommt darauf an. Ich kenne jetzt leider dort die Rahmenbedingungen für die Einspeisevergütung nicht und nehme an, dass es einfach mit 5ct/kWh vergütet wird.

Da die Stromgestehungskosten aus einer kleinen Photovoltaik über 5ct/kWh liegen, würde sich diese vor allem über Eigenverbrauch rentieren. Dieser hängt unter anderem davon ab, ob ihr als Heizung auf Wärmepumpe oder was anderes setzt.

Bei einer 6kWp Anlage kann man in Österreich bei passender Ausrichtung von >6600kWh Ertrag pro Jahr ausgehen. Davon kannst du ca. >2200kWh selber verbrauchen und musst 4400kWh verkaufen.
Das heißt, für den verkauften Strom bekommst du ca. 220€/a
Für den Netzbezug setze ich einfachheitshalber sehr günstige 15ct/kWh an.
Damit würdest durch EV mehr als 330€/a sparen.
In Summe macht die jährliche Ersparnis 550€/a. Die Standzeit der Anlage ist >20Jahre. Macht also mindestens 11000€ Ersparnis/Einnahmen. Die Anlage selber sollte man für 8000€ hinbekommen können. Also durchaus eine positive Bilanz. Allerdings ist damit zu rechnen, dass innerhalb von 20 Jahre ein WR-Tausch für unter 1000€ ansteht. Andererseits halten die Module deutlich länger als die angesetzten 20 Jahre.

In der Rechnung habe ich eine Einspeisevergütung angenommen. Wenn es diese nicht gibt, wird es bei 15ct/kWh Strompreis schwierig. Wenn dein Strompreis bei 20ct/kWh liegt, dann rentiert sich die Anlage bereits über EV.

Im Falle einer Wärmepumpe würde der Eigenverbrauch etwas höher ausfallen, was den Nutzen der Photovoltaik erhöht. Bei einer Differenz von mehr als 15ct/kWh zwischen Einspeisevergütung und Netzbezugskosten, sollte man sich dann noch einen Speicher genau durchrechnen.

Wenn in den nächsten 10 Jahren ein E-Auto anstehen sollte, würde dieses die Wirtschaftlichkeit (den Eigenverbrauch) der Photovoltaik erhöhen.

Übrigens, warum es ein Unterschied machen soll, ob die Photovoltaik bei dir im Bestandsbau oder im Neubau Eingesetz werden soll, habe ich nicht nachvollziehen können. Vielleicht gibt es es in AU was spezielles im Neubau zu Photovoltaik (Förderung?).

Grüße
Nika
 
B

Bookstar

Photovoltaik lohnt wenn überhaupt nur ohne Speicher. Aber auch da muss man sehen, dass nur ein hoher EV es rentabel macht. Mit Wärmepumpe und Auto durchaus sinnvoll.
 
G

guckuck2

In Deutschland immer lohnend, sofern keine Verschattung da ist und nicht beim Apotheker eingekauft wird.
Trägt sich allein durch die 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung. Eigenverbrauch ist das i-Tüpfelchen.
 
G

gnika77

Photovoltaik lohnt wenn überhaupt nur ohne Speicher.
Das ist nur im Falle der Einspeisevergütung in Dtl. zutreffend. In Österreich oder in Dtl. ohne Erneuerbare-Energien-Gesetz können Speicherkosten bei einem guten Angebot für einen Akku tatsächlich niedriger sein, als die Differenz der Vergütung zu Netzbezugskosten. Ist aber oft noch recht grenzwertig.

Grüße Nika
 
H

hampshire

In Österreich gibt es 2 Förderungen: Einspeisetraif von 7,67ct/kWh und einen Investitionszuschuss von 250€ je kWp.
Der Strom kostet zwischen 15 und 20 ct / kWh - die Anbieter scheinen regional recht unterschiedlich.
Damit wird klar, dass es sich der Eigenverbrauch mehr lohnt als das Einspeisen.
Nun braucht man im Winter mehr Strom als im Sommer und die Photovoltaik Anlage liefert im Sommer mehr Strom als im Winter. Ach ja und bei Nacht mehr als bei Tage, ein guter Grund für einen Akku.
Wenn Du einen Eigenverbrauch von 2000 kWp bei 15ct / kWh abdecken kannst sparst Du jährlich 300 €, bei 20ct / kWh sind es bereits 400€. Etwas mehr bekommst Du von der Überproduktion im Sommer. Das sind nur Beispiele. mache eine Aufstellung mit Deinem Verbrauchsverhalten.
Nun kannst Du den Anschaffungspreis abzüglich der Förderung dagegenhalten und ausrechnen nach wie vielen Jahren Deine Einsparung die Anschaffung ggf. incl. Finanzierung übersteigt.
Man kann noch mit Preissteigerungen rechnen oder mit alternativen Anlagemöglichkeiten, muss man aber nicht.
Das ist die finanzielle Seite.
Manchmal tut es auch einfach gut sich etwas unabhängiger zu machen und das gute Gewissen, etwas "Richtiges" zu tun. Manch einer liebt die Technik und "spielt" gerne mit Photovoltaik Anlagen. Jeder Jeck ist anders wie man im Rheinland sagt.
Wenn Dich die Investition nicht lebenswichtige Liquidität kostet, mach es einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
31.12.2022Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? Beiträge: 36
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben