Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gnika77

Wenn Dich die Investition nicht lebenswichtige Liquidität kostet, mach es einfach.
Wenn deine Zahlen zur Förderung und Einspeisevergütung stimmen, dann rentiert sich die Photovoltaik auf jeden Fall, wenn man diese nicht gerade in der Apotheke kauft. Und Liquidität gibt es bei der Bank. Sogar dann ist Photovoltaik besser als keine Photovoltaik.

Bei 1000€/kWp nach Abzug der Förderung kommt man auf Stromgestehungskosten von ca. 5ct/kWh. Das wäre sogar durch die Einspeisevergütung gedeckt. Natürlich kommen dazu noch die Kosten für Versicherung, etc. Diese sollten aber keine 2ct ausmachen.

Wenn die Einspeisevergütung wirklich so hoch ist, dann rentiert sich ein Akku (noch) nicht. Ich würde warten bis die Preise da fallen und später nachrüsten .

Grüße Nika
 
G

guckuck2

Mit entsprechend hohen Speicherkosten=Netzbezugskosten-Einspeisevergütung
Die Kosten sind erheblich niedriger als mit einem eigenen Speicher. Strom aus eigenem Speicher kostet >30cent. Zudem ist das öffentliche Netz nie leer, insbesondere nicht in der sonnenarmen Jahreszeit. Da steht der eigene Speicher nur leer rum und kostet Strom für den eigenen Betrieb und Erhaltungsladung.
 
G

gnika77

Die Kosten sind erheblich niedriger als mit einem eigenen Speicher. Strom aus eigenem Speicher kostet >30cent.
Dem ersten Satz stimme ich im Falle von Dtl zu.
Die Speicherkosten von >30ct/kWh waren mal vor 2 Jahren richtig. Da habe ich meinen Speicher gekauft und dieser hat ca. 31ct/kWh)
Heutzutage kannst du einen Speicher bereits für unter 25ct/kWh umsetzen. Bei entsprechendem Bedarf und Auslegung habe ich bereits Angebote für unter 20ct/kWh gesehen. In 5-7 Jahren wird ein Speicher bei fehlendem Erneuerbare-Energien-Gesetz ziemlich sicher günstiger sein als Einspeisung und Rückkauf.

Grüße Nika
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben