Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Oder halt in eine zusätzliche Dämmung, bessere Fenster, usw. usw. Den Energieverbrauch zu senken bringt meines Erachtens beim Altbau mehr, als sich um Energieerzeugung Gedanken zu machen.
 
G

guckuck2

Der Kredit kann doch sogar von der KFW bekommen. Man kann sein Dach auch verpachten oder die Anlage mieten.
Wer eh einen Hausbau finanziert, kann die 10T€ auch mit aufnehmen.
 
R

RotorMotor

Der Kredit kann doch sogar von der KfW bekommen. Man kann sein Dach auch verpachten oder die Anlage mieten.
Wer eh einen Hausbau finanziert, kann die 10T€ auch mit aufnehmen.
Das Problem ist halt schon, dass die letzten Euros immer die teuersten sind.
Einmal, weil sie am längsten abgezahlt werden und je dichter man an 100% Finanzierung kommt auch massiv die Zinsen steigen. Da ist man dann schnell bei über 5%!
Sselbst die KfW vergibt da soweit ich weiß nur nach Risikobewertung, was dann auch bis auf 8% hochgehen kann.

Da lohnt Photovoltaik dann sicher nicht mehr.
 
R

RotorMotor

Wenn man sich solche Zahlen ausdenkt, stimmt das wohl. Hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Ich hatte die Zahlen extra vorher auf der Website der KfW nachgesehen.
Link darf man hier aber ja leider nicht posten...

Aktuell 1% nur für 5 Jahre.
Bei 20 Jahren ist man schon mindestens 2,07% los und das in RIsiko Klasse A!
Und A ist man mit Sicherheit nicht, wenn man seinen Kreditrahmen schon voll ausgereitzt hat.

In Risikoklasse I sind es dann halt 8,72% bei 20 Jahren.

Da gilt halt wie immer, wer Geld hat bekommt auch welches.

Auch bei der Stiftung Warentest kannst du gut nachlesen wie teuer oft die letzten Euros sind.
Da wird auch davon geschrieben, dass eine Erhöhung von dann 1.5 auf 1.7 für ein paar Euro zwar nicht viel wirkt, aber einer realen Erhöhung für die letzten Euros von 10% ensptrechen kann!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben