Ein Huawei System ist sehr gut und vor allem preiswert. Noch wichtiger. Weitestgehend lieferbar.
Grundsätzlich gibt es derzeit kaum mehr Komponenten am Markt. Angefangen bei Modulen über WR oder Kabeln bis hin zu Smartmetern etc.
Ich glaube auch nicht an schnelle Besserung. Ich rechne mit einer Beruhigung in vielleicht 5 Jahren, falls überhaupt. Wer bis jetzt nichts hat wird auch nichts mehr bekommen.
Hybrid Wechselrichter für Speicherlösungen sind eigentlich kaum erhältlich. Egal welche Firma.
Es gibt noch Huawei Speicher auf dem freien Markt. 15 kW für 8000 Euro. Module gibt es noch bei verschiedenen Anbietern auf Ebay Kleinanzeigen bei eigentlich täglichen steigenden Preisen. Sollte man aber auch sehr zeitnah dort ordern. Wechselrichter muss man bestellen, Lieferzeit ungewiss.
Smartmeter kaum erhältlich. Montageschienen weiß ich nicht, werden sicherlich sehr teuer. Es gibt noch Huawei Wechselrichter mit sofortiger Lieferung, die sind allerdings doppelt so teuer. Trotzdem rechnet sich das noch.
Grob kann man rechnen bei heutiger Bestellung online.
Trina Vertex Modul 400 W etwa 200 Euro je Modul
15 kW Speicher Huawei Luna 2000 knapp 8000 Euro incl. Versand
Huawei Sun 10 KTL M1, dreiphasig etwa 3500 Euro bei sofortiger Lieferung
Huawei Smartmeter 280 Euro bei sofortiger Lieferung.
Alles Ebay oder Onlineshops usw.
Andere Systeme wie Fronius mit BYD Speicher sind derzeit nicht auf dem Markt.
Wärmepumpen sind ja auch nur noch sehr vereinzelt erhältlich.
Mein Tipp. die Anlage selbst konfigurieren und das was erhältlich ist morgen früh bestellen. Wer noch 1 Woche wartet bekommt nichts mehr.
Für lange Zeit. Die Nachfrage ist riesig und die Lager sind leer.