Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler?

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

hatte gestern auch eine Termin mit einem Photovoltaik Berater/Verkäufer. Dieser meinte man könne ruhig die 2 Zähler behalten. Es würde normalerweise höchstens 30-40 Euro Unterschied im Jahr machen.
Zum Thema Speicher meinte er, dass man diesen entweder sofort mitmacht oder komplett verzichtet. Ein späteres Nachrüsten wäre natürlich möglich, aber dann aufwendiger und dementsprechend teurer.
Ich muss mich aber noch mehr zu diesem Thema einlesen damit ich alles richtig verstehe.
 
G

guckuck2

Mit dem Speicher hat er recht. Lohnt sich nicht. Aber wenn, dann sofort mit machen da du sonst keinen passenden Wechselrichter haben wirst und beim Kauf als „Bundle“ die Umsatzsteuer auch auf den Speicher ziehen kannst, bei Nachrüstung nicht.
 
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen,

hatte gestern auch eine Termin mit einem Photovoltaik Berater/Verkäufer. Dieser meinte man könne ruhig die 2 Zähler behalten. Es würde normalerweise höchstens 30-40 Euro Unterschied im Jahr machen.
Zum Thema Speicher meinte er, dass man diesen entweder sofort mitmacht oder komplett verzichtet. Ein späteres Nachrüsten wäre natürlich möglich, aber dann aufwendiger und dementsprechend teurer.
Ich muss mich aber noch mehr zu diesem Thema einlesen damit ich alles richtig verstehe.
Wenn Speicher dann auf jeden Fall jetzt. Wir bekommen dafür noch Fördermittel, pro kWh 100€ zurück (für uns 1000€ von 5000€ zurück)
 
S

Stefan2.84

Dann warte ich mal ab ob das noch ins Budget passt. Plan war eigentlich nur Dach so voll wie möglich ohne Speicher.
 
Tarnari

Tarnari

Die Aussage war ja, wenn ein Speicher (also wenn überhaupt ein Speicher), dann jetzt.
Ich denke nicht, dass das ein Rat zum Speicher war, sondern viel mehr der Rat, wenn man einen unbedingt haben will (ideologisch z.B.), ihn dann jetzt zu beschaffen.
 
S

Stefan2.84

Ja, wobei er schon "Werbung" pro Speicher gemacht hat. Meinte das sich die Haltbarkeit (abhängig von der Anzahl der Ladezyklen?!) stark verbessert hat. Werde aber wohl darauf verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben