Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc.

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausnr.6

Laut Anhang ist dies erst ab 3 Wohneinheiten in RP erforderlich.
da sieht man, dass sehr vieles länderbezogen ist. Dein Land hast Du nicht genannt.
Da musst Du ja nur 6qm Abstellfläche vorweisen ;) Wahrscheinlich sind die teurer als die bescheidenen Wasser-Zähler, die quasi knapp unter einem Hunni :D
Doch, RLP hatte ich erwähnt.
Es geht mir nicht nur um die Zähler, sondern auch um getrennte Leitungsführungen. Da kommt dann doch ein bißchen was zusammen ‍
 
Y

ypg

Da kommt dann doch ein bißchen was zusammen ‍
Ja, das ist der Grund, warum manche so doof sind und keine Einliegerwohnung bauen. Es ist nunmal so wie es ist: was man sich nicht leisten kann, sollte man sich nicht kaufen. Wir können von Glück reden, dass wir überhaupt die Möglichkeit einer Baufinanzierung haben. Eigentum auf Pump. Ist ne gute Sache. Auch die 0,0%_-Finanzierung der Küche passt gut ins Budget. Zur Not wird auch noch die SchwieMu in den Keller verfrachtet, wenn’s denn sein muss. Das ist alles ok!!!
Aber keine Leitungen für sie legen zu wollen… ich bin schon wieder bei meinem „Mann, Mann, Mann…“… die meisten Bauherren hier zur Zeit sollte man echt mal auf geistige Reife überprüfen : baut Euch Euer Haus! Aber baut Euch nicht das, was ihr Euch (noch nicht einmal mit dem Zuschiss) leisten könnt.
 
A

AllThumbs

die meisten Bauherren hier zur Zeit sollte man echt mal auf geistige Reife überprüfen
Du vergreifst dich leider Mal wieder absolut im Ton. Urteilst über Fakten die gar nicht gegeben wurden, ohne dem TE auch nur ein Stück weiter geholfen zu haben.
Nein, wahrscheinlich sogar Falschinfos mit der Begründung "das ist so, weiß ich einfach". Dann lieber gar nichts schreiben.
 
H

Hausnr.6

Ja, das ist der Grund, warum manche so doof sind und keine Einliegerwohnung bauen. Es ist nunmal so wie es ist: was man sich nicht leisten kann, sollte man sich nicht kaufen. Wir können von Glück reden, dass wir überhaupt die Möglichkeit einer Baufinanzierung haben. Eigentum auf Pump. Ist ne gute Sache. Auch die 0,0%_-Finanzierung der Küche passt gut ins Budget. Zur Not wird auch noch die SchwieMu in den Keller verfrachtet, wenn’s denn sein muss. Das ist alles ok!!!
Aber keine Leitungen für sie legen zu wollen… ich bin schon wieder bei meinem „Mann, Mann, Mann…“… die meisten Bauherren hier zur Zeit sollte man echt mal auf geistige Reife überprüfen : baut Euch Euer Haus! Aber baut Euch nicht das, was ihr Euch (noch nicht einmal mit dem Zuschiss) leisten könnt.
Jetzt mal ganz langsam. Ich dachte hier könnte man sich niveauvoll austauschen, aber offensichtlich ist das Forum hier, wie so viele Internetforen, nur eine Brutstätte von besserwissenden, unverschämten und mit sich unzufriedenen Nörglern, die sich daran freuen, anderen in die Suppe zu spucken.

Sie haben keine Ahnung von unseren Vermögens- und Familienverhältnissen. Es ist anmaßend und frech was Sie schreiben. Meine Mutter wird von uns gepflegt. Wir WOLLEN sie bei uns haben. Das war lange geplant, bevor wir von dem Zuschuss erfuhren.

Uns konnte lediglich noch nicht der Vorteil getrennter Zähler und Leitungen erklärt werden. Daher die legitime Frage, ob man es braucht.

Anscheinend sind Sie allwissend. Herzlichen Glückwunsch!! Wir sind es nicht und suchen einfach nach Hilfe.

Jetzt klopfen Sie sich erstmal auf die Schulter und sagen sich, was für ein toller Hecht Sie sind. Viel Erfolg weiterhin, aber das versteht sich bei Ihnen ja von selbst.
 
Y

ypg

Meine Mutter wird von uns gepflegt. Wir WOLLEN sie bei uns haben. Das war lange geplant, bevor wir von dem Zuschuss erfuhren.
Ich habe ja auch gesagt, dass es völlig iO ist, wenn Ihr Mama aufnehmt. Dann macht das doch. Geht alles: drittes Kinderzimmer für sie, oder zusätzliches Schlafzimmer… aber ein Zimmer ist nunmal keine Möglichkeit, eine Einliegerwohnung draus zu machen.
Leitungen setzen kosten nicht die Welt. Wie schon gesagt: da sind es andere Kosten, die eine Einliegerwohnung teuer machen.
 
O

Oetzberger

Ist doch völlig legitim und legal, die Voraussetzungen für einen staatlichen Zuschuss möglichst minimal zu erfüllen. Alles andere würde die Fehlsteuerung, die ein solcher Zuschuss erzeugt, nur durch noch mehr verschwendete Ressourcen vergrößern.

Wenn die kfw sagt, Einliegerwohnung gibt massig extra Kohle, dann ist es ein gutes Recht, eine solche Einliegerwohnung (nicht nur auf dem Papier) mit einzubauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben