Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbesitzer08

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Unsere gepflasterte Garage ist unterkellert, weshalb unter den Pflastersteinen eine Bitumenschicht und darunter eine Wärmedämmung verbaut ist. Bitte nicht lästern, das mit den Pflastersteinen war nicht unsere Entscheidung. Wir haben das Haus fertig gekauft und der Bauträger existiert inzwischen leider nicht mehr.

Nun senken sich die Pflastersteine durch das Auto dermaßen ab, dass die Bitumendichtung darunter droht, Risse zu bekommen. Wir vermuten, dass für die Dämmung zu weiches Material gewählt wurde.

Eine Möglichkeit wäre es, alles rauszureißen, die Dämmung zu erneuern und "stabiler" zu machen und/oder die Pflastersteine zu entfernen und stattdessen eine Bodenplatte aus einem Guss Beton mit Bewehrung zu fertigen. Das möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen eigentlich nicht...

Ist es denkbar, in den Splitt unter den Pflastersteinen eine Art Armierung zu legen? So was ähnliches wie ein Rasengitter zum Beispiel. Dann würde sich das Gewicht des Autos etwas besser verteilen, oder nicht? Dann könnte auch der gesamte Unterbau unangetastet bleiben und vor allem könnte ich das alles eigenhändig erledigen. Mir ist natürlich klar, dass das keine ordentliche "Normlösung" ist. Ich möchte nur, dass es hält. Wo liegen die Gefahren in einem solchen Aufbau? Drückt eine solche Armierung letztlich auch durch die Bitumenschicht?

Vielen Dank für Eure Meinung und evt. Ideen.
Elias
 
H

Hausbesitzer08

Für mich jetzt erst mal nicht nachvollziehbar. Was sind die Gründe?
Ok, danke für Deine Meinung...
Naja, es müsste der komplette Aufbau bis zur Kellerdecke entfernt und entsorgt werden. Und danach müsste das ganze Material angeschafft und fachgemäß verarbeitet und abgedichtet werden. Das Kostet Zeit für die Planung und Ausführung und natürlich vergleichsweise viel Geld.
 
H

hampshire

Die Idee, das Gewicht der Fahrzeuge auf eine größere Fläche zu verteilen ist gut. Pflaster raus, großflächige Stahlplatte rein, Pflaster wieder darauf - das sollte eine Weile reichen. Alternativ kannst Du auch, wenn Du das Pflaster nicht erhalten willst mit einer Art Balkenlage arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben