Passen Ikea Faktumschränke mit neuen IKEA LIDINGÖ Türen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

moebelo

Hallo,

passen die aktuellen Türen ohne weiteres an die schränke aus den 1990er Jahren? Auch beim Eckschrank? Bzgl. der Schubladen habe ich beim Googeln einen Hinweis gefunden, dass da früher der Unterboden in eine Fräskante in die Schubladenfrontinnenseite geführt wurde. Heute wohl nicht mehr, so dass man die ganze Schublade tauschen müsste? Wie sieht es mit den Beschlägen aus - Lage der Topfbohrungen usw.?

Hat hier jemand selber Erfahrungen mit so einer Nachrüstung gemacht und Tipps, worauf man achten muss?

Viele Grüße von einem,
dessen Frau keine neue Küche will...
 
T

Tux

hallo, bei meiner küche von 1996 sind die korpusse die gleichen wie heute. im grunde sollte alles passen.
wenn man mit den fronten nicht die schubladen austauschen möchte, dann müsste die nut für den boden gefräst werden. da die ganz alten schubladen furchtbar schlecht liefen, werdet ihr sie aber doch sowieso austauschen wollen.
solltet ihr eine 50 cm breite schublade haben, so bekommt ihr keine neue front dafür. leider wurde diese vor jahren aus dem sortiment genommen. die scharnierbohrungen haben sich nicht geändert.
 
M

moebelo

Wow, da hast du dir ja ganz viel Mühe gemacht mit dem Artikel über das Dämpfen - herzlichen Dank. Jetzt bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass das Umrüsten kein Fiasko wird. :)
Wir haben noch die alten Hettich-Scharniere drin und werden die dann wohl bei der Gelegenheit austauschen - bei einem Stückpreis von 2,69 EUR für ein "Blum Scharnier Topfband mit BLUMOTION 110°" in der Bucht bzw. bei McBeschlaege.de ist das ja noch der kleinste Kostenfaktor beim Küchenupdate...

Liebe Grüße
 
N

Nayla_1068

Es kommen öfter Kunden die jetzt nach 10-15 Jahren ihre Fronten tauschen wollen, bisher ohne Problem. Wie Tux erwähnte gibts 50er Schübe nicht mehr einzeln. Nur noch im 3er Pack als Apothekerfunktion oder als Drahtkörbe die allerdings nicht an der Front befestigt werden.

Eine Sache fällt mir nur ein, wenn du deine alten Schubladen noch behalten willst, es gab eine Änderung der Bohrungen, du musst also die alten Bohrungen auf die neuen Schubfronten übertragen.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben