Optimale Bepflanzung für naturnahen Garten gesucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LeonhardSCH-1

Bin gerade dabei einen Garten anzulegen und bisher ist alles noch eine kahle Fläche. Ich möchte keinen totgepflegten Garten mit getrimmter Rasenfläche sondern ein lebendiges Gartenparadies. Ich suche deshalb Pflanzen und Sträucher, die Singvogel und Insekten anziehen, ihnen Nahrung und Nistgelegenheit geben. Wer kann mir aus eigener Erfahrung Pflanzen empfehlen, die für mehr "Natur" im Garten sorgen. Ich denke an sowas wie Schmetterlingsflieder, der im Sommer die Tagfalter anlockt.
 
M

MODERATOR

Die Bepflanzung hängt sehr von der Besonnung und vom Boden ab; wenn ich jetzt Ihnen ein paar Pflanzen, Sträucher nenne, kann es sein, dass diese in Ihrem Garten eventuell nicht gedeien.

Bei mir, beispielsweise, sieht es so aus: Holunder, Chinagras, Kräuter (Rosmarin, Zitronenmelisse, Salbei), Wildblumen (war eine Samenmischung, weiss gar nicht, wie die jetzt alle heissen), Schneeball, Heckenrosen und ein/zwei Ahorn, die ich buschig schneide. Vögel und Insekten fühlen sich hier recht wohl.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben