Neubauwohnung vorhandene Badezimmerplanung umgestalten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung vorhandene Badezimmerplanung umgestalten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Der Grundriss ist tatsächlich so geplant. Auf die Dusche möchten wir nicht verzichten. Sollte diese im Hauptbad Platz finden, wäre es auch eine Möglichkeit die Waschmaschine im Gästebad unterzubringen.
Auf eine Dusche würde ich auch nicht verzichten, lieber ohne diese Mini-Wannen mit 160cm; je nach Körpergröße dessen, der darin gewässert werden soll, ist es mit 160cm nicht wirklich ein Vergnügen. Ich fände daher besser eine zweite Dusche.
Gibt es tatsächlich keinen Waschraum im Haus??
Ansonsten wäre meine Präferenz für die Waschmaschine auch das Gästebad oder je nach Planung letztlich sogar noch die Küche, das kann man unsichtbar verkleiden (worstcase).
Dusche Innenmaß sollte m.E. mind 90cm haben, also 90x90 ist komfortabel auch für größere Menschen, aber schön, wenn man etwas mehr hat.
Vlt. waschbecken und WC tauschen und Beides an die Wand, dann läufst Du beim Betreten auf den Waschtisch und Spiegel zu anstatt auf das WC. Schiebetür sieht nett aus; im WC eher weniger sinnvoll.
 
Pinky0301

Pinky0301

Nur zum Verständnis: Ich meinte nicht, dass du die Dusche aus dem Hauptbad streichen bzw. keine hinzufügen sollst. Ich finde das Bad mit Dusche und Wanne in Ordnung. ich denke, man kann eine 90x90 Dusche nicht mit der eingezeichneten vergleichen, da die ja viel länger ist. Bei gleicher Breite macht das einen enormen Unterschied, ob quadratisch oder rechteckig.
In der Küche würde ich die Waschmaschine nicht unterbringen wollen, da der Platz ja auch da beschränkt ist und so wichtiger Stauraum verloren geht. Da verzichte ich tausendmal lieber auf eine 2. Dusche (Luxusproblem ) In der Wanne kann man ja außerdem auch duschen.
Waschbecken und WC tauschen
Hab ich auch erst gedacht, aber da ist wohl das Fenster im Weg.
 
R

Rosemon

Auf eine Dusche würde ich auch nicht verzichten, lieber ohne diese Mini-Wannen mit 160cm; je nach Körpergröße dessen, der darin gewässert werden soll, ist es mit 160cm nicht wirklich ein Vergnügen. Ich fände daher besser eine zweite Dusche.
Gibt es tatsächlich keinen Waschraum im Haus??
Ansonsten wäre meine Präferenz für die Waschmaschine auch das Gästebad oder je nach Planung letztlich sogar noch die Küche, das kann man unsichtbar verkleiden (worstcase).
Dusche Innenmaß sollte m.E. mind 90cm haben, also 90x90 ist komfortabel auch für größere Menschen, aber schön, wenn man etwas mehr hat.
Vlt. Waschbecken und WC tauschen und Beides an die Wand, dann läufst Du beim Betreten auf den Waschtisch und Spiegel zu anstatt auf das WC. Schiebetür sieht nett aus; im WC eher weniger sinnvoll.
Dankeschön es gibt einen Waschraum aber da wir im Erdgeschoss wohnen haben wir keinen Anspruch drauf. Es muss keine zweite Dusche geben . Es war einfach die Überlegung aus dem Gäste WC ein Abstellraum zu machen. Ich bin 1,75m mein Mann hätte eher Platz in der Wanne . Ich werde den Plan mal einem Fachgeschäft zeigen, vielleicht haben die noch Ideen. Ja die Küche ist tatsächlich ziemlich klein, da wird es schwierig.
 
R

Rosemon

Alles etwas kompliziert wir warten mal die Antwort des Bauleiters ab. Sollten es enorme Kosten sein, dann lassen wir es bleiben. Die Wohnung kostet schon ein Vermögen.
 
S

Scout

Dankeschön es gibt einen Waschraum aber da wir im Erdgeschoss wohnen haben wir keinen Anspruch drauf. Es muss keine zweite Dusche geben . Es war einfach die Überlegung aus dem Gäste WC ein Abstellraum zu machen. Ich bin 1,75m mein Mann hätte eher Platz in der Wanne . Ich werde den Plan mal einem Fachgeschäft zeigen, vielleicht haben die noch Ideen. Ja die Küche ist tatsächlich ziemlich klein, da wird es schwierig.

EG? Wichtige Info! Dann werden unten nur Technik- und Abstellräume sein und Abwasserrohre an der Decke sind so viel eher machbar als euer Abwasser beim Nachbarb drunter die WZ-Decke entlang rauschen zu lassen!
 
S

Scout

Wir befürchten dass uns der eigentliche Abstellraum zu klein sein wird. Ich bin ohne Gäste WC aufgewachsen und bräuchte diesen Raum auch tatsächlich nicht. Insgesamt werden die Räume in der neuen Wohnung tatsächlich kleiner. Letztendlich sind es aber mehr Räume. Der Stauraum wäre uns schon wichtig. Die Anordnung des Badezimmers gefällt mir nicht wirklich. Wir haben mal ein bisschen "ausprobiert" Anhang anzeigen 49169
Dusche nur 80 breit, Becken wandrt samt WC nach unten. Jetzt passt eine große Eckbadewanne, circa 160x120. Die Vorwand dürcte ausreichen um in der angrenzen Garderobe das WC zu entwässern, dort kann evt. auch Waschmaschine und trockner drüber rein passen. (Bitte Skizzze). Die Tür muss die so breit sein, ist das behindertengerecht? Ansonsten würde auch ein 88er oder 78 Durchgang passen. Der 102er Durchgang kostet Platz der besser für einen hochschrank passen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben