Grösse begehbare Dusche

4,00 Stern(e) 14 Votes
kbt09

kbt09

Ich glaube, ich beauftrage die Dusche und den Anschluss für das Waschbecken an den Stellen wie du es vorgeschlagen hast. Dann ist es zwar erst mal sehr doof beim Reinkommen ins Bad, aber wenn die Tür dann versetzt ist, ist es ja in Ordnung.
Du willst dann irgendwann selber die Tür versetzen. Halte ich für großen Quatsch. Dein Bauunternehmer ist doch auch fürs Fliesen von Boden/Wänden usw. zuständig. Das kann man nicht erst machen lassen und dann die Tür versetzen.
 
kbt09

kbt09

Prüfe deine sonstigen Ausgabenpositionen. Und denke daran, wenn du die Änderung jetzt als die bessere Lösung empfindest, dann wirst du dich sonst die nächsten Jahre ärgern, es nicht richtig gemacht zu haben.

Wobei ich ja durchaus auch ein Vertreter von Duschtüren bin und die 160 cm Nische auch ausreicht, wenn man da eine 70 cm Tür, die nach innen in die Dusche öffnet (an die Wand rechts anschlägt), einplant. Und die kannst du erst mal weglassen, testen, ob es klappt mit der Spritzerei. Wenn nicht, gehst du eine Tür besorgen und baust die in die Dusche ein.

Wie kalkhaltig ist euer Wasser?
 
Dr Hix

Dr Hix

Ja, die Anlage des Anschlusses für die Dusche ist dabei.
Sollte das nicht ohnehin schon im bisherigen Preis enthalten sein, wenn du das Bad jetzt erst planst? Der Bauunternehmer wird doch wohl nicht schon sämtliche Leitungen verlegt haben, während du noch grübelst, wie das Bad bestückt wird?!

Loch schließen und verputzen, neuen Sturz einsetzen, Türloch schneiden und eintreten inkl. Aufräumen sehe ich mit Material auch eher bei Max. 1000€

"Pläne ändern"...Tür im CAD anklicken, Stück rüberziehen, ausdrucken. Was hat er dir denn für das "lästige" Gespräch schon berechnet?
 
B

Bertram100

So, ich habe noch einmal alles betrachtet (inclusief der Finanzen) und Tür versetzen ist nicht drin. Deshalb bleibt der Grundriss so wie er ist. Die Gründe warum es jetzt so geworden ist:
- Tür versetzen ist mir zu teuer. Der Grundriss bleibt so wie er ist.
- ich brauche Platz für den Wäscheständer (Waschfrequentie von 1-2 Erwachsenen). Die Wäsche möchte ich nicht im eigenen Schlafzimmer stehen haben auch auch nicht in dem vom Co-houser und auch nicht unten im Wohnzimmer/Praxiszimmer. Wäsche trocknen im Bad geht gut wegen der automatischen Ventilation für Feuchträume.
- Eine Dusche von 160x90 gibt eine Duschabtrennung von ca 110cm. Das ist anscheinend zu kurz um als anständiger Spritzschutz zu dienen. Ich bräuchte eine Tür oder einen kleinen Extraflügel an der Duschabtrennung. Das will ich lieber nicht. Gerne nur eine einfache Wand/Glaswand.
- ich finde Doppelwaschbecken doof. So intim wird es mit dem Co-Houser nicht werden dass wir zusammen im Bad sind.

Aus diesen Gründen wurde das Bad jetzt so eingerichtet. Kurz hinter dem Eingang kann dann noch eine kleine Mauer die gefühlte Achse zum Waschbecken ein bisschen unterbrechen.

Die Mauer die die Dusche von der WaMa abtrennt, wird 120cm hoch und gefliest mit der Fliese die die Dusche kriegt. Ich glaube, 120cm reichen zum nicht arg drüberspritzen und ist hoch genug um die Waschmaschine mit Zubehör optisch zu verstecken.

Leider dreht sich das Foto von selber und erscheint hier um 90° gedreht zum oben eingestellten Grundriss.
Danke für eure Tipps!
groesse-begehbare-dusche-372943-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Hm ...

groesse-begehbare-dusche-372949-1.png

aus



zur Idee:

wo links gut die Wama hingepasst hätte .. evtl. mit klappbaren Wandhalterungen für die Wäsche.

Wo willst du denn in der jetzigen Planung einen Wäscheständer hinstellen, der dir nicht in jeder Stellung im Weg herumsteht?
 

Ähnliche Themen
06.05.2019Welche Art Duschabtrennung sinnvoll?Beiträge: 10
29.08.2019DHH: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?Beiträge: 20
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi WohnungBeiträge: 73
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit DuscheBeiträge: 14
04.11.2018Verbesserungsvorschläge für Grundriss EFH - Ideen?Beiträge: 28
11.11.2020Grundriss für 170 qm EFH/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRWBeiträge: 14
20.11.2019Neubau EFH Grundriss 150 m2Beiträge: 40
11.12.2020EFH mit Keller auf leichter Hanglage - Grundriss-ReviewBeiträge: 26
21.08.2016Jetzt der finale Grundriss - 189qm ohne Keller; StadtvillaBeiträge: 24
07.12.2016EFH in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und BetonfertigkellerBeiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben