Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Ja aber 60cm bleiben da nicht.
Ein Kompakt Stand WC ist immer noch nen halben Meter tief. Eine benutzbare Dusche sollt schon 70cm Breite haben. Ergo bleiben 37cm Durchgang.
Das ist zu eng.

Man müsste das WC bei dem Entwurf von @Fummelbrett definitiv unter das Fenster montieren und die Dusche müsste den Einstieg irgendwie in der vorderen Hälfte haben. Duschtasse dürfte knapp 120cm tief sein, da könnte sich das bei 60cm Türe / Schiebeelement ausgehen.

Hatte auch überlegt die Dusche hinten rechts zu machen mit Einstieg auf der kurzen Seite von vorne.
Waschmaschine dann hinten links, Toilette vorne links.
Da muss man natürlich ne Menge Anschlüsse umlegen, wäre aber von der Raumausnutzung noch besser.
Man müsste die Dusche auch irgendwie individuell um die Abkofferung des Fallrohres bauen, mit ner Standardtasse geht das nicht.
renovierung-tipps-fuer-sehr-kleines-bad-mit-dusche-statt-badewanne-297707-1.PNG
 
Y

ypg

Das wäre jetzt meine schnelle Idee. Keine Ahnung, ob das mit den Maßen überhaupt machbar ist. Vor allem willst du ja auch noch in die Dusche reinkommen und auch die Waschmaschine befüllen... Waschmaschine würde auf die andere Seite wandern, daneben bis zum Fenster eine Dusche. Direkt am Fenster würde ich innen, falls dieses nicht verkleinert werden kann, eine Duschwand aus Glas davorsetzen. Beim WC ein platzsparendes wählen, das nicht weiter als nötig in den Raum ragt. Neben dem WC wäre dann noch Platz für ein flaches Schränkchen.
Und Toilette gedreht.

Ja aber 60cm bleiben da nicht.
Ein Kompakt Stand WC ist immer noch nen halben Meter tief. Eine benutzbare Dusche sollt schon 70cm Breite haben. Ergo bleiben 37cm Durchgang.
Das ist zu eng.

Man müsste das WC bei dem Entwurf von @Fummelbrett definitiv unter das Fenster montieren und die Dusche müsste den Einstieg irgendwie in der vorderen Hälfte haben. Duschtasse dürfte knapp 120cm tief sein, da könnte sich das bei 60cm Türe / Schiebeelement ausgehen.

Hatte auch überlegt die Dusche hinten rechts zu machen mit Einstieg auf der kurzen Seite von vorne.
Waschmaschine dann hinten links, Toilette vorne links.
Da muss man natürlich ne Menge Anschlüsse umlegen, wäre aber von der Raumausnutzung noch besser.
Man müsste die Dusche auch irgendwie individuell um die Abkofferung des Fallrohres bauen, mit ner Standardtasse geht das nicht.
Toilette sehe ich da wegen des Abflusses nicht.
 
H

hemali2003

Ein Kompakt Stand WC ist immer noch nen halben Meter tief. Eine benutzbare Dusche sollt schon 70cm Breite haben. Ergo bleiben 37cm Durchgang
Aber bei 167 cm bleiben dann ja 47 cm vorm Klo. Das finde ich bei der Situation hinnehmbar. Von behindertengerecht oder Komfort ist das Bad so oder so weit entfernt...
 
A

apokolok

Stimmt, da hatte ich 10cm unterschlagen.
Das kann man schon machen und besser als jetzt ist es allemal. Drehen würde ich die Schüssel trotzdem.
 
A

Anoxio

Noch eine GANZ verwegene Idee: Dusche in den Eingangsbereich. D.h. eine bodengleiche Dusche, die Eingangstür normal nach außen öffnen lassen und dann innen noch in den Rahmen eine Duschtür setzen. In die Engstelle dann auch eine Duschtür rein, die dann eben immer offen stehen. Ist eigentlich ziemlich bekloppt, aber so hätte man eine große Dusche, Platz beim WC, am Waschbecken und an der Waschmaschine. Das Fenster würde auch nicht stören.
Hat dann aber schon etwas sehr Spezielles *lach*
renovierung-tipps-fuer-sehr-kleines-bad-mit-dusche-statt-badewanne-297738-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben