Neubauwohnung vorhandene Badezimmerplanung umgestalten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung vorhandene Badezimmerplanung umgestalten
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rosemon

Sorry, Du solltest m.E. Dein Projekt etwas beschreiben. Kannst Du das Alles frei noch gestalten? Was sind Eure Präferenzen, bisherige Ideen, da plötzlich auch die Waschmaschine plötzlich als Parameter auftaucht. Bisher fällt es mir schwer, dazu etwas Gscheites zu sagen.
Deine Dusche sollte eine Tür haben, da bei 1m Länge das Wasser rauslaufen wird.
WCF ggü. der Tür sollte man nach Möglichkeit vermeiden, weil es schönere, erste Ausblicke gibt- .
Wannengröße ausreichend? Dusche evtl. dunkel.
Danke für den Hinweis
 
P

pagoni2020

Ich würde wohl zuerst mal mit den Verantwortlichen klären, welche Anpassungen möglich wären im Hinblick auf notwendige Leitungen/Rohre. Das würde wohl schon einige Dinge klären können. Vlt. solltet ihr auch für Euch klären, wie das Duschverhalten ist, wollt ihr große Dusche oder eher große Wanne, wieviel Platz für Spiegelschrank, Waschbecken.
Man kann evtl. Verschiedenes anpassen. Offensichtlich ist kein Waschkeller vorhanden oder?
Wie hier schon gesagt wäre ein Mehr an Abstellraum im Tausch für Badzimmerfkäöche unangemessen. 1qm mehr im Bad ist wertvoll, gleiche Fläche im Abstellraum sicher anders darstellbar wie z.B. Keller, Gartenhaus etc.
Wie ichb sehe gibt es 2 Kinder-/Gästezimmer, exakt deswegen würde ich niemals auf diese bewusst gewählte Ausstattungsvariante verzichten; für mich degradierst Du die Wohnung dadurch eher.
 
Pinky0301

Pinky0301

1,60m für die Badewanne ist denke ich zu kurz. Standardmaß fangen auch erst bei 1,70m an, oder? Ist das Bad echt so schmal vom Bauträger geplant? Ansonsten finde ich deinen neuen Badgrundriss nicht schlecht, um alles unterzubringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Abstellraum auch Technik wie Sicherungskasten oder Keizkreisverteiler geplant ist, dann wird ein Räumetauschen wohl kompliziert bis unmöglich.
Wie wäre es, Waschmaschine und Trockner im Gästebad aufzustellen anstelle der Dusche?
 
R

Rosemon

1,60m für die Badewanne ist denke ich zu kurz. Standardmaß fangen auch erst bei 1,70m an, oder? Ist das Bad echt so schmal vom Bauträger geplant? Ansonsten finde ich deinen neuen Badgrundriss nicht schlecht, um alles unterzubringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Abstellraum auch Technik wie Sicherungskasten oder Keizkreisverteiler geplant ist, dann wird ein Räumetauschen wohl kompliziert bis unmöglich.
Wie wäre es, Waschmaschine und Trockner im Gästebad aufzustellen anstelle der Dusche?
Der Grundriss ist tatsächlich so geplant. Auf die Dusche möchten wir nicht verzichten. Sollte diese im Hauptbad Platz finden, wäre es auch eine Möglichkeit die Waschmaschine im Gästebad unterzubringen.
Die Räume haben tatsächlich im ganzen Gebäude die selben Maße. "Der knappe Wohnraum"...
 
Pinky0301

Pinky0301

Habe mal kurz bei Reuter geschaut und es gibt doch eine große Auswahl bei 1,60m-Badewannen, also höchstens zu eng fürs zu zweit baden
Dann würde ich beim Grundriss aus #13 bleiben. Nur das Waschbecken gefällt mir an der Duschwand nicht so, dass würde ich eher auch an die lange Wand setzen, dass alles in einer Reihe ist.
1m für die Dusche ist auch schon sehr großzügig, wir haben momentan 80cm, das ist in Ordnung. Dann hättest du noch ein paar cm mehr fürs Waschbecken. Wieso ist die Vorwand in der Dusche mit 32cm geplant? Edit: ah, hab's im Grundriss gesehen, da ist ein Schacht?
Unglücklich ist es, dass die Toilette gegenüber der Tür ist, aber ich fürchte, diesen Kompromiss muss man eingehen.
Habt ihr da eine Schiebetür geplant? Vom Gefühl her denke ich, dass die nicht so gut schließen wie normale Türen.
 
R

Rosemon

Habe mal kurz bei Reuter geschaut und es gibt doch eine große Auswahl bei 1,60m-Badewannen, also höchstens zu eng fürs zu zweit baden
Dann würde ich beim Grundriss aus #13 bleiben. Nur das Waschbecken gefällt mir an der Duschwand nicht so, dass würde ich eher auch an die lange Wand setzen, dass alles in einer Reihe ist.
1m für die Dusche ist auch schon sehr großzügig, wir haben momentan 80cm, das ist in Ordnung. Dann hättest du noch ein paar cm mehr fürs Waschbecken. Wieso ist die Vorwand in der Dusche mit 32cm geplant? Edit: ah, hab's im Grundriss gesehen, da ist ein Schacht?
Unglücklich ist es, dass die Toilette gegenüber der Tür ist, aber ich fürchte, diesen Kompromiss muss man eingehen.
Habt ihr da eine Schiebetür geplant? Vom Gefühl her denke ich, dass die nicht so gut schließen wie normale Türen.
Also die zweite Planung haben wir gemacht. Wir sind keine Experten... Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Gerne nehme ich auch Vorschläge zur eigentlichen Planung an. 90x90 hat die Dusche in der originalen Planung. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Schiebetür im Badezimmer. Nie mehr wieder!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben