Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

E

espressionist

Vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare!

Ich würde Euch gern raten, sich sowas mal live anzusehen. Mit und ohne Wand.
Das genau so live anzuschauen wird schwierig - wir müssten dann zweimal bauen

[...] Minitreppe [...]
Die Treppe haben wir tatsächlich schon in einem Musterhaus gesehen, und die fanden wir gar nicht so mini. Da war ich selbst überrascht.
(Platzspartreppen sind in der Regel weniger breit.)

Es ist wohl breiter als ein Handtuch- oder gar Kegelbahn-Reihenhaus. Dennoch bleibt es vom Charakter her ein Reihenendhaus, mit der typischen Konzeption:
Zum Teil stimme ich Dir zu: Der Doppelhaushälfte-Charakter kommt natürlich dadurch zum tragen, dass auf der einen Seite kein Fenster möglich ist und
die Anordnung der Räume sich eher an der Längsseite orientiert (im Gegensatz zum Einfamilienhaus).
Von den Maßen allerdings, gibt es genug Einfamilienhaus, die ähnliche Abmessungen aufweisen (ich habe extra nochmals verschiedene Seiten von Fertighausanbietern und deren Musterhäusern überprüft). Wir kommen ja mit dem Grundriss auf ca. 138 qm Wohnfläche verteilt auf EG & OG. Eine typische Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus kommt auf eine ähnliche Wohnfläche, allerdings verteilt auf 3 Stockwerke. Diesbezüglich würde ich also sagen, dass es näher am Einfamilienhaus ist.

Freunde von uns haben ein Einfamilienhaus mit 125 qm, gleiche Zimmeranzahl. An Klaustrophobie leidet dort noch niemand. Auch nicht bei einer Feier mit 10 Gästen.

Dazu halte ich das Ausklinken des Treppenbereiches allerdings für ungeeignet. Eher dächte ich da an einen Belagwechsel (in beiden Visualisierungen ist jeweils derselbe Boden für beide Bereiche dargestellt - nach meinem Empfinden ist das eine Küche mit Fernsehecke).
Einen Belagwechsel Küche(Fliesen) - Wohn/Essbereich(Parkett) haben wir angedacht. Allerdings konnte ich das mit dem Programm nicht visualisieren - es war leider nur ein Bodenbelag möglich...

Wir reden hier von einem 8 x 11 Grundriss. Das haben manchmal noch nicht mal „normale“ Häuser...
Danke
 
E

espressionist

Auch auf wenig Grundfläche kann man Platz schaffen ...
9.00 x 9.50
Vielen Dank. Der Wohn/Essbereich und Küche sind ja ähnlich wie bei uns derzeit geplant.
Welche Maße/qm haben denn die einzelnen Bereiche?
Falls Du noch Bilder hättest, wäre das natürlich super Gerne auch per pm.

Edit: Und die Treppe ist sogar außerhalb...
 
kbt09

kbt09

Von mir als erstes auch mal: Super-Eröffnung, Lageplan und alles dabei, so bringt es wirklich Spaß sich die Sachen anzusehen.

Hier nur die Anmerkung, dass ich die Treppe auch aus dem Wohnraum lassen würde. Einmal wg. Keller und dann auch aus den von dir genannten Teenager / Privatissimo-Gründen.

Wohnen und Kochen würde ich allerdings tauschen.

Und, Ankleide, Eltern und Bad finde ich noch nicht optimal, auf die Schnelle ist mir da jedoch kein guter Hinweis eingefallen.

Auf die Eckfenster sowohl in Büro als auch Schlafzimmer würde ich wohl eher verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben