Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Hangman

Hangman

Ein sehr schöner, individueller Entwurf @Schwabe23 - Danke fürs teilen! Die Himmelsrichtung habe ich leider nicht ganz verstanden... ist die Terrasse im Westen?

Ich finde übrigens nicht, dass der Entwurf durch die Hauskürzung verliert. Eher im Gegenteil: im längeren Entwurf finde ich Hobby/Gast störend, da es die längliche Form im Innenraum auf die Spitze treibt, und zudem die Sichtachse nach draußen beschneidet (OK, da ist nur Landstrasse). Wenn euch der Verzicht auf dieses Zimmer so leicht fällt, würde ich es in keiner der beiden Versionen ausführen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Küche in diese Ecke zu legen und Wohnen dahin wo derzeit Küche ist? Fände ich stimmiger, und die Wasserleitungen/Abflüsse wären auch übereinander. Den Kamin könnte man dann wie ein Raumteiler o.ä. zwischen Flur und (neues) Wohnen legen. Wobei ich in neuen, hochgedämmten, Häusern einen Kamin kritisch sehe, zumal hier der Abstand nur sehr klein sein könnte.
Ein Sitzfenster würde ich übrigens eher bei Wohnen sehen, wo es dann als Zweitsofa, Spielecke, etc dienen kann. Als Sitzfenster haben wir einfach nur eine Festverglasung mit 45cm Brüstungshöhe machen lassen. Davor eine Holzbank die unter das Fenster läuft (im Prinzip ein 60cm tiefe Fensterbank) - fertig. Bitte achtet darauf, dass ihr spezielles Glas nehmt (ich glaube das nennt sich "thermisch vorgespannt"), sonst kann das bei Sonneneinstrahlung springen.
Die Sauna ist übrigens echt winzig und ich würde nicht darauf wetten, dass das so funktioniert (mindestens aber wird das als Sonderanfertigung teuer). Entweder ihr sortiert das Bad neu, oder - noch besser - seht in "Bühne 1" eine Sauna (mit Alpenblick!!!) vor. Dazu müsste man einfach nur ein paar Leitungen und Abflüsse (Dusche, WC) nach oben legen und gleich den richtigen Estrich nehmen. Wenn man dem Raum noch ein Fenster in der Giebelseite spendiert, kann man das dann auch jederzeit zu Gästezimmer, Wellness, Sportraum, etc ausbauen. Die Mehrkosten zu den Vorbereitungen dazu sind sicher gering.
 
S

Schwabe23

Ebenso Danke fürs Feedback und den Tipp mit dem Fenster! Hatte gedacht es kommt direkt ein Empörungswelle zum versetzten Giebel. Mussten uns auch erst daran gewöhnen aber inzwischen finden wir es gut da es uns die Kopfhöhe dort gibt wo wir sie im DG brauchen. Die Terrasse liegt im Westen mit leicht nördlichem Einschlag. Laut Simulation hätten wir im Sommer ab 14 Uhr Sonne bis zum Sonnenuntergang. Die Hausecke unten rechts zeigt genau nach Süden.
Den Gedanken mit der Küche hatten wir auch schon, vor allem wäre es nun direkt neben der Treppe die wir dann als kleine Speis nutzen könnten. Der Architekt hat uns aber bisher davon abgeraten da sonst im Wohnzimmer ein Durchgangszimmer entsteht was es ungemütlich macht. Man muss auch sagen, dass der Blick aus dem Fenster Richtung Süd genau auf eine Kreuzung der Siedlungsstraße geht. Nicht unbedingt ein Highlight. Ich stelle es mir schöner vor beim Kochen in meinen Garten zu schauen, zudem ist das ja im Sommer durch die Nähe zur Terrasse auch super praktisch. Auf Grund der Blickthematik ist auch das Sitzfenster auf der Westseite.

Die Sauna hat aktuell Platz von 1,2 x 2,2m vorgesehen. Es soll bewusst nur ein kleines Modell sein (Energieaufwand und Aufheizzeit). Ich hoffe da findet man was, aber die Auswahl ist sicher nicht so groß, da hast du recht. Unser Architekt meint das könnte uns auch die Zimmerei gleich mitbauen wenn wir das möchten. Die Sauna nach oben zu verlegen ist durchaus eine Überlegung wert. Wobei das unsere Möglichkeiten dort oben wiederum einschränkt und wenn ich beim Arbeiten ständig die Sauna sehe stärkt das nicht gerade die Arbeitsmoral :p. Wir fanden es schlau die direkt neben der Dusche zu haben. Wir denken nochmal drüber nach.
Ich spiele zudem noch mit dem Gedanken unter der Schräge noch ein paar Griffe zum Bouldern zu montieren.


Der "lange Schlauch" im OG ist sicher ein valider Punkt, lässt sich aber kaum ändern. Auffangen wollen wir das durch große Fenster im Treppenhaus und eine offene Treppe ins DG. Evtl. fällt auch noch das Kinder WC raus und wir machen da eine nette Leseecke oder sowas damit es luftiger wird. Das ist eigentlich nur rein gekommen weil der Platz "übrig" war.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Sauna würde ich nochmal überdenken. 1,20m sind sehr wenig für eine Bank plus bequeme Fußleiste plus Platz unten für den Aufguss. Wedeln geht auch nicht. Es kann auch nur maximal eine Person liegen, bei mehr als 2 Personen gar niemand mehr.
Wir werden für die Sauna im Garten ein Häuschen oder Fass aufstellen. Da gibt es auch relativ bezahlbare Bausätze für und man kann direkt danach im freien abkühlen. In eurem Entwurf müsstet ihr erst schweißtropfend durchs ganze Haus laufen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben