Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Die Kalkulation vom Architekt betrachtet m3 umbauter Raum was wesentlich genauer ist als die m2 Betrachtung. Die 1m ziehen sich über 3 Stockwerke bis unters Dach und über die vollen 7m Breite. Das ist schon spürbar.
Es ist einfach im EG noch ein Raum enthalten den wir eigentlich nicht brauchen und oben können wir noch etwas zusammen rücken. Bei den aktuellen Entwicklungen sicher kein Fehler die Kosten zu drücken. Das hat nichts mit meinem Nickname zu tun sondern traurige Realität der wir uns stellen müssen.
Der Architekt macht also die Kalkulation? Hast du da eine Garantie das der Preis auch eingehalten wird? Bei Architekten ist es oft (nicht immer) der Fall, das deren Stärke nicht in der Kostenkalkulation liegt.
 
S

Schwabe23

Der Architekt macht also die Kalkulation? Hast du da eine Garantie das der Preis auch eingehalten wird? Bei Architekten ist es oft (nicht immer) der Fall, das deren Stärke nicht in der Kostenkalkulation liegt.
Das ist mir bewusst. Auch dass ein Architekt keine Festpreisgarantie geben kann, daher will ich auch weiter Risiko raus nehmen.
unser Architekt macht eine Elementkalkulation die auf Werten der zuletzt umgesetzten Projekte basiert. Ein Haus ist mit unserem vergleichbar und aus 06/21. Es dürfte also vergleichbar sein. Die Kostensteigerungen vom Statistischen Bundesamt sind berücksichtigt.
Bei schlüsselfertigen Angeboten sollte euch klar sein, dass das unternehmerische Risiko voll eingepreist ist. Macht es zwar sicherer aber nicht günstiger. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich will eigentlich nur wissen ob ein Haus genau so umgesetzt werden muss wie in der Finanzierung angegeben. Es lassen ja auch viele Anbauten, Carport etc. erst mal weg wenn das Geld knapp wird.
 
B

Benutzer200

Ich will eigentlich nur wissen ob ein Haus genau so umgesetzt werden muss wie in der Finanzierung angegeben. Es lassen ja auch viele Anbauten, Carport etc. erst mal weg wenn das Geld knapp wird.
... und bekommen dann im Zweifel Ärger mit der Bank bzw. im Vorfeld schon Ärger, wenn sie plötzlich mehr Geld ausgezahlt bekommen möchten, als es der Bautenstand hergibt.

Also ja, das Haus muss so umgesetzt werden, wie geplant. Ob es dann 60€ Fliesen oder 50€ Fliesen werden, interessiert niemanden. Ob das Haus aber 140qm oder 160qm hat schon. Das sorgt für richtig Stress bis hin zur Kreditkündigung, da Du ganz einfach Kreditbetrug begehst. Ganz einfach. Das ist formal eine Straftat!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich will eigentlich nur wissen ob ein Haus genau so umgesetzt werden muss wie in der Finanzierung angegeben. Es lassen ja auch viele Anbauten, Carport etc. erst mal weg wenn das Geld knapp wird.
Ich weiß ja nicht welchen Carport du kalkuliert hast, aber so viel bringt das auch nicht. Das Gartenhaus werde ich zum Einzug als Stauraum für Fahrräder, etc brauchen und ganz ehrlich, auf die Möglichkeit einen ordentlichen Garten anzulegen würde ich auch nicht verzichten. Man will ja nicht 2 Sommer durch den Matsch stapfen
 
In der Ruine

In der Ruine

Die Kalkulation vom Architekt betrachtet m3 umbauter Raum was wesentlich genauer ist als die m2 Betrachtung. Die 1m ziehen sich über 3 Stockwerke bis unters Dach und über die vollen 7m Breite. Das ist schon spürbar.
Das wären 21qm und somit 2.857€/qm. Da muss doch noch mehr wegfallen als
7qm Bodenplatte, 3x2xca2,9m Fassade, 1m mehr Dach, 21qm Fußbodenheizung und Decken.
Die Kostentreiber Küche, Heizung, Bäder bleiben doch gleich.
 
S

Schwabe23

... und bekommen dann im Zweifel Ärger mit der Bank bzw. im Vorfeld schon Ärger, wenn sie plötzlich mehr Geld ausgezahlt bekommen möchten, als es der Bautenstand hergibt.

Also ja, das Haus muss so umgesetzt werden, wie geplant. Ob es dann 60€ Fliesen oder 50€ Fliesen werden, interessiert niemanden. Ob das Haus aber 140qm oder 160qm hat schon. Das sorgt für richtig Stress bis hin zur Kreditkündigung, da Du ganz einfach Kreditbetrug begehst. Ganz einfach. Das ist formal eine Straftat!
Ok verstehe. dann werde ich wohl auf die finalen Unterlagen warten müssen und hoffen dass die Zinsen sich noch etwas halten. Danke !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben