Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Das habe ich durch die 2500€/qm schon berücksichtigt. Wenn dir das nicht reicht, rechne halt mit 2300€ oder was du für angemessen hälst. Das nimmt sich nix.
 
K1300S

K1300S

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Was Du da versuchst zu rechnen, kann doch gar nicht hinhauen. Die paar Quadratmeter Wand/Boden kosten typischerweise deutlich weniger als die landläufig genannten Pauschalkosten, aber die teuren Punkte werden ja deswegen nicht weniger.
 
H

HansDampf88

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Was Du da versuchst zu rechnen, kann doch gar nicht hinhauen. Die paar Quadratmeter Wand/Boden kosten typischerweise deutlich weniger als die landläufig genannten Pauschalkosten, aber die teuren Punkte werden ja deswegen nicht weniger.
Dachstuhl, Dach, Erdarbeiten, usw.?
Die Kosten sinken sicher nicht linear, aber ich glaube nicht, dass wir da nur von ein paar Euro sprechen.
 
K1300S

K1300S

Die Kosten sind doch ohnehin alle vorhanden und durch Verlängerung/Verkürzung nur marginal kleiner. In anderen Worten: Nicht jeder Quadratmeter Haus hat den gleichen Pauschalpreis. Die ersten Quadratmeter (die dann auch eben diese Sowieso-Posten) beinhalten, sind die teuersten. Wie bereits erwähnt: In unserem Fall hätte die Verlängerung um einen Meter (auf zwölf Meter Länge) keine 10 K EUR gekostet. Aber wenn dieser Anbieter für einen Meter Verkürzung 60 K EUR weniger aufruft, dann macht das mal ruhig - mir kommt es nur nicht stimmig vor.
 
D

driver55

…ab dem 7. Meter Entfall, bekommt der Bauherr sogar noch was raus. Ich würd‘s machen. :D

Ne, ernsthaft. Niemals Kosteneinsparung in dieser Größenordnung.
 
H

Hausbautraum20

Also wir haben tatsächlich auch bei 2 Anbietern eine Verkleinerung um 1m (bei uns auf 9m Länge, Keller, EG, Og, DG) angefragt. Ohne sonstige Änderung.
Beim Fertighaus hätte es 25k Unterschied gemacht und beim Massivbau 30k.
Uns war es zu wenig Einsparung für viel Qualitätsverlust. Aber die Summe ist natürlich nicht vernachlässigbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben