Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Drei Nutzungen davon kann man auf 15 qm bringen,
Ich bin ja immer wieder begeistert wie die Leute das machen, wir haben fast 15m² Technikraum und wenn ich mir vorstelle, da jetzt noch die Waschmaschine/Trockner und 2 Wäschespinnen rein zu packen, dann gute Nacht. Von Abstellfläche gar nicht zu reden.
 
S

Scout

Die Wäschespinnen hast du jetzt aber erfunden

Bei uns etwa passen in den HAR alle Anschlüsse, Gastherme, Elektroverteilerkasten, Warmwasserspeicher, Lüftungsanlage sowie 2,5 Regalmeter Abstellfläche und 2,8 Küchenmeter (alte Küchenunterschränke als Werkbank und dort die Waschmaschine untergestellt). Auf 13,5 m2. Geht. Sogar ein Turmwäscheständer (passend für eine Ladung Wäsche) würde gerade noch gangbar hinpassen.
 
G

Grantlhaua

Die Wäschespinnen hast du jetzt aber erfunden
Wascheständer halt Ne Wäschespinne im Keller wär dann doch ein kleines Problem... von deinen 2,5 Regalmetern wäre bei mir schon die Hälfte für mein Sportzeugs verbraucht.... Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert, aber bei uns würds nicht gehen
 
Y

ypg

Ich bin ja immer wieder begeistert wie die Leute das machen, wir haben fast 15m² Technikraum und wenn ich mir vorstelle, da jetzt noch die Waschmaschine/Trockner und 2 Wäschespinnen rein zu packen, dann gute Nacht. Von Abstellfläche gar nicht zu reden.
Prima, dass man Dich begeistern kann. Muss ja nicht jeder einen Server oder eine übergroße E-Anlage im Hause haben.
Ich wundere mich auch, dass Technikfreaks (?) ohne Trockenboden auskommen
Wäschespinnen sollten mit ihrem Radius von 2,5qm draußen stehen. Dafür baut man keine 8qm extra. Wem es zu hässlich erscheint, darf gern die moderne E-Variante Trockner neben die Waschmaschine stellen. Für Seidenwäsche und Wollpullover reicht ein kleiner Wandtrockner.
 
G

Grantlhaua

Prima, dass man Dich begeistern kann. Muss ja nicht jeder einen Server oder eine übergroße E-Anlage im Hause haben.
Ich wundere mich auch, dass Technikfreaks (?) ohne Trockenboden auskommen
Ich hab weder nen Server noch nen übergroßen Technikschrank. Ich hab ja gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert aber nicht für uns.
 
S

Scout

ypg, Ich denke, er geht davon aus, dass in einem solchem HAR alles Gerödel Platz finden sollte, neben den Anschlüssen, Heizungen und Waschmaschine.

Das tut es natürlich nicht, aber einen Teil des Gerödels kann man dort (trocken und warm) halt mit sehr wohl unterbringen. Weiteren Lagerraum brauchen aber wohl selbst Minimimalisten noch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben