Mit einfacher Küchenzeile überfordert - wer hat Idee?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

welch andere Möblierung ist in dem Raum geplant? vielleicht kannst du das einzeichnen.
Sicherlich wird gegenüber des Ofens ein Sofa stehen. Alles Weitere ist noch nicht fest. Philipp dachte an eine Art Theke für 2 bei der Küche. Geschlafen und am Computer gesessen wird auf der Empore. Ein Schrank steht im Flur und es braucht keinen weiteren im Wohnraum. Weitere Staumöglichkeiten gibt es im Drempel auf der Empore, also braucht es auch keine Kommoden oder Ähnliches. Sicher wird noch ein Regal platz finden.
 
P

perth

wnn man die Zeile tiefer mcht, müsste der KS auch vorgezogen werden. Dh, man bräuchte eine Deckseite über die gesamte Tiefe, um die 10cm hinten abzudecken. Deckseiten sind teuer.

Aber ich glaube, dass der Platz für diese Deckseite fehlt.

Bei Übertiefe können die US mit Übertiefe gekauft werden (nicht der Spülen US), die OS kann man mit etwas Abstand zur Wand hängen. Das Kochfeld müsste ein wenig tiefer eingebaut werden.

Ich weiß nicht, ob noch eine kleine Insel mit Thekensitzen erwünscht ist.

Das Beispiel ist nicht übertief, hat ein 6er Raster und 78er Korpus. Etwas günstiger sin Nobilia und Nolte mit etwas niedrigerem Korpus.

Wie groß sind die Jungs?

mit-einfacher-kuechenzeile-ueberfordert-wer-hat-idee-317527-1.JPG
mit-einfacher-kuechenzeile-ueberfordert-wer-hat-idee-317527-2.JPG
 
A

Anoxio

Also… eine Spülmaschine fände ich schon sehr wichtig. Auch wenn die Herren die Sachen jetzt vielleicht nicht einräumen – wenn sie die Wahl haben, entweder den Spüler aus- und einzuräumen oder von Hand abzuwaschen, werden sie wohl eher den Spüler wählen. Zudem werden da ja vielleicht in näherer Zukunft auch Damen besuchsweise da sein oder gar mit einziehen.

Von daher würde ich eine Spülmaschine einplanen, ein Becken, ein Kombigerät mit Mikrowelle und Heißluftofen und einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach, in das zumindest ein paar Schachteln Pizza und eine kleine Tüte Eiswürfel reinpassen. Eine 2er Kochplatte dürfte reichen.

Eine extratiefe Arbeitsplatte ist super; die hatte ich auch mal in einer kleinen Küche. Die Platte war 80cm tief. Die Hängeschränke darüber waren gut zu erreichen; für die oberen Etagen gab es einen kleinen Tritt. So eine tiefe Platte ist genial, um Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine unterzubringen, ohne dass Arbeitsfläche fehlt. Viele Schränke finde ich auch wichtig, um ggf. ein paar kleine Vorräte unterzubringen – auch die können ja in den kommenden Jahren noch zunehmen, auch die Küchengeräte etc.
 
H

hampshire

@perth : vielen Dank für Deine Mühe und den sehr ansehnlichen Entwurf! Das zeige ich mal meiner Frau. Die größere Tiefe ist wirklich klasse, die Jungs sind keine Riesen mit 1,75 und 1,85 sollte das mit den Oberschränken passen. Preislich wird des eng, denn beide wünschten sich einen Holzofen als Highlight. Diese verschlingen zusammen mit dem Kamin einen ordentlichen Batzen Geld.

@Fummelbrett : Definitiv keine Spülmaschine. Ich habe keine Lust mich zu ärgern. Auch in unserer Küche werden lediglich die Anschlüsse vorgesehen. Von Hand spülen ist echt kein Akt. Einiges bei uns ist nicht spülmaschinenfest ist wie Messer, Gusseiserne Töpfe, Eisenpfannen, handgemachte Keramik, Teekanne...
 
C

chand1986

Definitiv keine Spülmaschine. Ich habe keine Lust mich zu ärgern.
Wieso gibt es da was zu ärgern?
Je nachdem, müsste ich im übertragenen Fall ohne Spülmaschine jeden Tag Töpfe, Pfannen, Teller, Tassen, Gläser alles mehrfach wenn am Wochenende mehr als einmal gekocht wird, dann auch noch das der Gäste... ne! Da steh ich ja 'ne dreiviertel Extrastunde in der Küche.
 
H

hampshire

Wieso gibt es da was zu ärgern?
Ich ärgere mich leider, wenn mit meinen Dingen respektlos umgegangen wird. Mangels besseren Selbstmanagements in diesem Punkt stelle ich eine Quelle des Alltagsärgers ab.

Wenn Gäste da waren, empfinde ich es als entspannende Atmosphäre gemeinsam mit meiner Frau die Ereignisse Revue passieren zu lassen und dabei aufzuräumen.
Für 2 ist Spülen bei Soforterledigung kein Akt, das kennen wir aus dem Wohnmobil (auch ohne Spülmaschine) und wenn die Familie zusammen da ist wird eben gemeinsam gespült, abgetrocknet und weggeräumt.
Beim Kochen habe ich es mir angewöhnt die nicht mehr benötigten Teile sofort zu spülen und zu verräumen. Kein Chaos in der Küche.

Ein Freund geht den gegenteiligen weg und hat 2 Spülmaschinen in der Küche. Diese sind günstiger als der Unterschrank und er muss nie sauberes Geschirr ausräumen. Eine ist dreckig, eine sauber.

Jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben